Emotionale Bindung und Wertüberschätzung behindern Hausverkauf

München (ots) - Immer wieder versuchen Privateigentümer, ihr Häuschen ohne professionelle Hilfe zu veräußern. Die Ergebnisse sind zwiespältig: Bei den einen geht der Verkauf reibungslos über die Bühne, die anderen warten monatelang auf einen Vertragsabschluss. Gerade langwierige Verkaufsprozesse enden oft nicht mit dem gewünschten Erfolg, häufig sogar mit Verlust. "Gründe für ein Scheitern des Objektverkaufs gibt es viele", berichtet Robert Anzenberger, Vorstand des Immobiliendienstleisters PlanetHome. "Oft überschätzen die Besitzer den Wert ihrer Immobilie." Unerfahrenheit und mangelnde Sachkenntnis am Immobilienmarkt sind schlechte Berater bei einer realistischen Preisfindung. Viele Privathaushalte unterschätzen zudem den Aufwand, einen geeigneten Käufer zu finden. Mit ein, zwei Zeitungsannoncen ist es nicht getan. Nur wer beharrlich am Ball bleibt, großflächig inseriert und weitere vielfältige Vertriebskanäle wählt, der wird eine größere Zahl von Kaufinteressenten gewinnen. Berater behalten Blick fürs Wesentliche Häufiges Hindernis beim Objektverkauf sind starke emotionale Bindungen des Eigentümers an die eigenen vier Wände. Familiäre Erinnerungen oder emotionale Beziehungen machen es schwer, loszulassen. Häufig wird der liebgewonnene Familiensitz über andere, vergleichbare Immobilien gestellt, obwohl bei genauer Betrachtung kein Anlass dazu besteht. In solchen Fällen können Immobilienberater hilfreiche Dienste leisten. Sie betreiben den Verkauf ohne inneren Bezug und ohne persönliche Betroffenheit. Berater empfinden den Verkauf eines langjährig bewohnten Eigenheims nicht als Verlust, wie es bei vielen Eigentümern der Fall ist. Das erleichtert eine angemessene Preisfindung. Mit einem realistischen Marktpreis lässt sich ein Objekt viel eher in der anvisierten Zeit veräußern als mit einem überhöhten Wunschpreis. Qualifizierte Kontakte und fundierte Erfahrungen im Verkauf nötig Professionelle Vermittler besitzen qualifizierte Kontakte und fundierte Erfahrung im Verkauf. Dazu gehört zum Beispiel das Wissen, was alles zu aussagekräftigen Verkaufsunterlagen gehört und wie man diese zusammenstellt: Grundrisse, technische Angaben zu Bauausführungen, zu Heizung und Elektrik sowie Daten zum Energieverbrauch und vieles mehr sind heute selbstverständlich. Außerdem benötigen Altbauten beim Verkauf seit kurzem einen Energiepass. "Dieser gibt Aufschluss über die Energieeffizienz und den wärmetechnischen Zustand des Hauses", erläutert PlanetHome-Chef Anzenberger. Solche Ausweise müssten von einem Fachmann ausgestellt werden. Makler mit Bedacht wählen Anzenberger kennt noch weitere Probleme, mit denen Privatverkäufer konfrontiert werden. So könnten oft viele Fragen nach der Eigentümerstruktur oder zu finanziellen Belastungen des Objekts nicht korrekt beantwortet, geschweige denn belegt werden. Dies sei für einen erfolgreichen Verkauf aber unverzichtbar. Anzenberger rät daher: "Für einen schnellen, reibungslosen und vor allem sicheren Verkauf kann es sinnvoll sein, einen Immobilienberater einzuschalten. Dieser nutzt seine fundierten Erfahrungswerte und bietet den Kunden einen professionellen Rundum-Service. Im besten Falle verfügt der ausgewählte Makler über Kooperationen mit renommierten Banken und Versicherungen - so findet sich mit Sicherheit für jede Art von Immobilie ein geeigneter Käufer." Über PlanetHome Die PlanetHome AG hat sich als einer der führenden Immobiliendienstleister mit den Kernbereichen Vermittlung und Finanzierung von Wohnimmobilien etabliert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 380 Mitarbeiter und gehört zu den 100 besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. In der Immobilienvermittlung gehört PlanetHome mit 65 Büros zu den führenden Anbietern Deutschlands. Pro Jahr vermittelt der Immobiliendienstleister rund 2.200 Immobilien. Eine Vielzahl von Großbanken und Finanzdienstleistern setzt in der Vermittlung von Immobilien auf PlanetHome und bietet ihren Kunden dadurch einen Komplettservice rund um die Immobilie. Das Unternehmen steht für die Kombination aus kompetenter Beratung und modernster Technologie. Im Bereich Immobilienfinanzierung gehört PlanetHome mit einem Finanzierungsvolumen von 2,3 Milliarden Euro p.a. zu den drei größten Vermittlern von privaten Baufinanzierungen in Deutschland. Neben der TÜV-geprüften Finanzierungsplattform bietet PlanetHome seinen Partnern professionelles Produktmanagement sowie Multichannel-Vertriebsunterstützung. PlanetHome betreut mehr als 1.500 Filialen und ist Marktführer in der partnerbasierten Baufinanzierung. Weiterführende Informationen unter www.planethome.de Pressekontakt: PlanetHome AG Nadin Sturm Pressereferentin Münchner Straße 14 85774 München / Unterföhring Telefon: +49 (0) 89 767 74 319 Fax: +49 (0) 89 767 74 399 nadin.sturm@planethome.com Original-Content von: PlanetHome AG, übermittelt durch news aktuell