Studie: PlanetHome kennt Deutschlands Top 3 der beliebtesten Wohnhäuser - Moderne Häuser mit viel Glas, im Landhausstil und italienische Villen voll im Trend

München (ots) - Sage mir, in was für einem Haus Du gerne wohnen würdest, und ich sage Dir, wer Du bist. Die aktuelle Immobilien-Trendstudie der PlanetHome AG, einer 100prozentigen Tochter der HypoVereinsbank, ging der Frage nach den beliebtesten Wohnhäusern der Deutschen auf den Grund. Das Ergebnis: Die Top-Favoriten sind moderne Häuser mit großen Flächen und viel Glas, Häuser im Landhausstil sowie italienische Villen. "Wie Männer und Frauen in Deutschland gerne wohnen möchten? In jedem Fall auf unterschiedliche Art und Weise," erzählt Robert Anzenberger, Vorstand des Immobiliendienstleisters PlanetHome AG. Denn während die befragten Herren mit 44,1 Prozent moderne Wohnhäuser, mit 20,4 Prozent Häuser im Landhausstil oder mit 6,4 Prozent ein Schloss mit kleinen Türmchen und Erkern bevorzugen, gehen die Damen geschmacklich andere Wege. Ihnen hat es mit 10,4 Prozent besonders die italienische Villa angetan. 8,8 Prozent stimmten für die spanische Finca, 5,7 Prozent würden gerne in einem Herrenhaus logieren. Den nordischen Stil mit Reeddach mögen 5,3 Prozent der Damen, 2,5 Prozent wünschen sich in ein künstlerisch angelegtes Heim à la Hundertwasser. "Nicht nur das Geschlecht, auch die persönlichen Lebensumstände der Befragten lassen sich auf die Wohnwünsche adaptieren", zeigt Anzenberger auf. 20- bis 29-jährige stehen mit 51,6 Prozent auf den modernen Bauspiel mit viel Flächen und Glas während 30- bis 39-jährige gerne in Herrenhäuser residieren möchten. Die Vorgängergeneration, nämlich die 40- bis 49-jährigen, würden mit 7,4 Prozent gerne in einem Schloss wohnen, 50- bis 59-jährige präferieren den Landhausstil. Interessant: Die Best Ager der Generation 50plus tendieren mit 51 Prozent zu einem Wohnhaus in top-modernem Baustil. "Unsere Markterfahrung zeigt auf, dass diese Generation enormen Wert auf ein luxuriöses und großzügiges Wohnumfeld legt", berichtet Anzenberger. "Um eine geeignete Immobilie mit allen Annehmlichkeiten zu finden, greifen sie meist auf professionelle Immobilienberater zurück, die ihnen alle Vorteile einer seriösen und schnellen und Immobilienvermittlung bieten." So möchten die Deutschen wohnen: - Modern mit großen Flächen und viel Glas (4,9 Prozent) - Landhausstil (18,7 Prozent) - Italienische Villa (9,8 Prozent) - Spanische Finca (8,1 Prozent) - Herrenhaus (6,1 Prozent) - Wie ein Schlösschen mit kleinen Türmchen und Erkern (5,9 Prozent) - Nordischer Stil mit Reeddach (4,2 Prozent) - Ohne Ecken, wie von Hundertwasser geplant (2,3 Prozent) Die Grafik kann kostenlos bei den Presseansprechpartnern angefordert werden (Bildunterschrft: PlanetHome kennt die Top 3 der beliebtesten Wohnhäuser der Deutschen. Hintergrundinformation Diese Presseinformation basiert auf der "Immobilien-Trendstudie" von PlanetHome. Für die Internetumfrage wurden 1.575 Verbraucher im Mai und Juni 2007 detailliert befragt, um die derzeitigen Tendenzen und Entwicklungen in der Immobilienbranche zu untersuchen. Über PlanetHome Die PlanetHome AG hat sich als einer der führenden Immobiliendienstleister mit den Kernbereichen Vermittlung und Finanzierung von Wohnimmobilien etabliert und beschäftigt derzeit 380 Mitarbeiter und gehört 2008 bundesweit zu den 100 besten Arbeitgebern im Mittelstand. Im Bereich Immobilienfinanzierung gehört PlanetHome mit einem Finanzierungsvolumen von 2,3 Milliarden Euro p.a. zu den drei größten Vermittlern von privaten Baufinanzierungen in Deutschland. Neben der TÜV-geprüften Finanzierungsplattform bietet PlanetHome seinen Partnern professionelles Produktmanagement sowie Multichannel-Vertriebsunterstützung. PlanetHome betreut mehr als 1.500 Filialen und ist Marktführer in der partnerbasierten Baufinanzierung. In der Immobilienvermittlung gehört PlanetHome mit 65 Büros zu den führenden Immobilienvermittlern Deutschlands. Das Unternehmen steht für die Kombination aus kompetenter Beratung und modernster Technologie. Pro Jahr vermittelt PlanetHome rund 2.200 Immobilien. Weiterführende Informationen unter www.planethome.de Pressekontakt: PlanetHome AG Anke-Lisa Zwanzig Team-Leitung Marketing und Presse Münchner Straße 14 85774 München / Unterföhring Telefon: +49 (0) 89 767 74 321 Fax: +49 (0) 89 767 74 399 anke-lisa.zwanzig@planethome.com Nadin Sturm Pressereferentin Münchner Straße 14 85774 München / Unterföhring Telefon: +49 (0) 89 767 74 319 Fax: +49 (0) 89 767 74 399 nadin.sturm@planethome.com Original-Content von: PlanetHome AG, übermittelt durch news aktuell