Selbst ist der Mann - zumindest in den eigenen vier Wänden
Nur fünf Prozent der Männer haben noch nie renoviert

Hamburg (ots) - Selbst ist der Mann - und das zeigt sich vor allem, wenn es um das Renovieren der eigenen vier Wände geht. Nach einer Online-Umfrage des Männer-Lifestylemagazins "Men's Health" (Ausgabe 12/2010, EVT 10.11.2010) verzichtet die große Mehrheit der deutschen Männer vor allem beim Streichen auf Fachleute: 91 Prozent der insgesamt 1608 Umfrage-Teilnehmer nehmen lieber selbst den Pinsel in die Hand. Der Anschluss von Lampen steht mit 83 Prozent an zweiter Stelle der Renovierungs-Hitliste. 66 Prozent tapezieren zudem gerne, 62 Prozent schließen die Waschmaschine selbst an und 54 Prozent verlegen auch einen neuen Teppichboden ohne fachmännische Hilfe. Nur 5 Prozent räumten ein, nie selbst Renovierungsarbeiten zuhause zu erledigen.

Bei den Arbeiten geht selbstverständlich nicht alles perfekt. Mehr als die Hälfte der Heimwerker verletzt sich bei seinen Arbeiten. Aber der Notarzt muss deswegen nur sehr selten anrücken. Mehrtägige Krankenhausaufenthalte in Folge der Heim-Arbeitsunfälle gibt es fast nie.

Ein Fachmann wird von den Self-made-Männern in Deutschland nur für besonders schwierige oder gefährliche Tätigkeiten in der Wohnung gebraucht. So vertrauen 68 Prozent lieber auf einen Profi, wenn eine Heizung installiert werden muss. 34 Prozent lassen Fliesen von einem dafür ausgebildeten Handwerker verlegen, 33 Prozent rufen einen Elektriker, wenn Steckdosen angeschlossen werden müssen und 23 Prozent verzichten beim Parkettverlegen auf einen eigenen Einsatz, weil ein Fachmann das besser kann.

Men's Health ist mit 38 Ausgaben in 44 Ländern und einer Gesamtauflage von fast 4,5 Millionen Exemplaren das größte Männer-Lifestylemagazin der Welt. Monatlich erreicht Men's Health damit 21,2 Millionen Leser.

Tel.: 040/853303-963