Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Erhöhter Absatz von Tabakwaren vor Inkrafttreten der EU-Tabakrichtlinie

Wiesbaden (ots)

Im ersten Quartal 2016 wurden in Deutschland 22,0 % mehr Zigaretten versteuert als im ersten Quartal 2015. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren die Absatzmengen aller anderen Tabakwaren ebenfalls deutlich höher.

Ursächlich für die deutliche Steigerung ist das am 20. Mai 2016 in Kraft tretende neue Tabakerzeugnisgesetz und die Tabakerzeugnisverordnung, womit Vorgaben der europäischen Tabakprodukt-Richtlinie in Deutschland umgesetzt werden (unter anderem eine Neuregelung der Warnhinweise mit sogenannten "Schockbildern"). Es ist eine Übergangsfrist von einem Jahr für den Abverkauf der noch nach altem Recht produzierten Tabakerzeugnisse vorgesehen. Die Hersteller nutzen derzeit die Kapazitäten für die Vorproduktion von Tabakwaren nach dem noch geltenden Recht, um in der Phase der Produktionsumstellung die Abnehmer mit diesen vorproduzierten Produkten bedienen zu können.

Insgesamt wurden im ersten Quartal 2016 Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 6,7 Milliarden Euro versteuert. Das waren 1,4 Milliarden Euro oder 27,6 % mehr als im ersten Quartal 2015. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Steuerzeichen (Nettobezug).

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit Tabelle sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:
Petra Martin, 
Telefon: +49 611 75 4133,
www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 20.04.2016 – 08:00

    Ausgaben für Damenbekleidung nach wie vor doppelt so hoch wie für Herrenbekleidung

    Wiesbaden (ots) - Die privaten Haushalte in Deutschland gaben im Jahr 2014 mit durchschnittlich 528 Euro für Damenbekleidung knapp doppelt so viel aus wie für Herrenbekleidung (276 Euro). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist das Verhältnis der Ausgaben für Damenbekleidung und Herrenbekleidung seit vielen Jahren nahezu unverändert. Für ...

  • 20.04.2016 – 08:00

    Erzeugerpreise März 2016: - 3,1 % gegenüber März 2015

    Wiesbaden (ots) - Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte lagen im März 2016 um 3,1 % niedriger als im März 2015. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war dies der stärkste Rückgang der Preise gegenüber dem Vorjahr seit Januar 2010 (- 3,5 %). Gegenüber dem Vormonat Februar blieben die Erzeugerpreise unverändert. Die Preisentwicklung bei Energie wirkte sich auch im März 2016 am stärksten auf ...

  • 19.04.2016 – 11:00

    Zahl der Woche: 1 388 Brauereien in Deutschland

    Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2015 stellten in Deutschland 1 388 Brauereien rund 88 Millionen Hektoliter Bier (ohne alkoholfreies Bier) her. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum 500. Jubiläum des Reinheitsgebots am 23. April 2016 weiter mitteilt, befand sich fast die Hälfte der Brauereien (626) in Bayern, wo auch mit rund 23 Millionen Hektoliter das meiste Bier gebraut wurde. Mit 190 Brauereien folgt ...