Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Großhandelspreise im Februar 2016: - 1,9 % gegenüber Februar 2015

Wiesbaden (ots)

Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Februar 2016 um 1,9 % niedriger als im Februar 2015. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatte die Jahresveränderungsrate im Januar 2016 und im Dezember 2015 bei jeweils - 1,0 % gelegen. Gegenüber dem Vormonat Januar 2016 verbilligten sich die auf Großhandelsebene verkauften Waren im Februar 2016 um 0,5 %.

Einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten im Februar 2016 die um 15,1 % niedrigeren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen. Gegenüber Januar 2016 fielen sie um 3,9 %.

Im Vorjahresvergleich waren die Preisrückgänge im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (- 9,4 %) sowie im Großhandel mit Erzen, Metallen und deren Halbzeug (- 7,8 %) für die Gesamtentwicklung ebenfalls von Bedeutung. Auch die Preisrückgänge im Großhandel mit chemischen Erzeugnissen (- 3,1 %), mit Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen (- 1,7 %) sowie im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten (- 1,3 %) hatten großen Einfluss auf die Gesamtentwicklung .

Preissteigerungen im Vergleich zum Februar 2015 gab es im Großhandel mit Obst, Gemüse und Kartoffeln (+ 6,3 %) sowie mit Tabakwaren (+ 3,0 %). Auch Datenverarbeitungsgeräte, periphere Geräte und Software verteuerten sich gegenüber dem Vorjahresmonat (+ 2,6 %).

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit Tabellen sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:
Marion Knauer,
Telefon: +49 611 75 2302,
www.destatis.de/kontakt 

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 10.03.2016 – 08:00

    Arbeitskosten im Jahr 2015 um 2,6 % gestiegen

    Wiesbaden (ots) - In Deutschland sind die Arbeitskosten je geleistete Arbeitsstunde im Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr kalenderbereinigt um 2,6 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, erhöhten sich die Kosten für Bruttoverdienste dabei um 2,5 %, die Lohnnebenkosten um 3,1 %. Im vierten Quartal 2015 sind die Arbeitskosten im Vergleich zum vierten Quartal 2014 kalenderbereinigt um 2,1 % ...

  • 10.03.2016 – 08:00

    Inlandstourismus Januar 2016: 5 % mehr Übernachtungen

    Wiesbaden (ots) - Im Januar 2016 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 23,6 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war dies ein Plus von 5 % gegenüber Januar 2015. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6 % auf 4,3 Millionen. Die ...

  • 10.03.2016 – 08:00

    2,1 % mehr Umsatz im Handwerk im Jahr 2015

    Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2015 stiegen die im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung gemeldeten Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 2,1 % gegenüber dem Jahr 2014. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse mit. Die jahresdurchschnittliche Zahl der im zulassungspflichtigen Handwerk Beschäftigten sank im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 %. In sechs der sieben Gewerbegruppen des ...