Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Verkehr und Lagerei: Umsatz im 4. Quartal 2014 um 3,3 % gestiegen

Wiesbaden (ots)

Der Umsatz im Wirtschaftsbereich Verkehr und Lagerei stieg im vierten Quartal 2014 nominal um 3,3 % gegenüber dem vierten Quartal 2013. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach ersten Berechnungen weiter mitteilt, gewann die Umsatzentwicklung damit zum Jahresende deutlich an Fahrt. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich im selben Zeitraum um 2,1 %.

Zum Bereich Verkehr und Lagerei gehören der Landverkehr (auf Straße und Schiene) einschließlich des Transports in Rohrfernleitungen, die Schifffahrt, die Luftfahrt, die Lagerei sowie sonstige Dienstleistungen für den Verkehr (zum Beispiel Betrieb von Verkehrswegen, Bahnhöfen, Flughäfen sowie Post-, Kurier- und Expressdienste).

Gegenüber dem Vorquartal stieg der arbeitstäglich- und saisonbereinigte Umsatz im Bereich Verkehr und Lagerei im vierten Quartal 2014 um 1,1 %. Die Zahl der Beschäftigten blieb in diesem Zeitraum saisonbereinigt nahezu unverändert (+ 0,1 %).

Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz im gesamten Jahr 2014 um 2,0 %, die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um 2,1 %.

Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise stehen auf den Internetseiten des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de --> Zahlen & Fakten --> Wirtschaftsbereiche --> Dienstleistungen zur Verfügung. Tiefer gegliederte Daten finden sich in den Tabellen Indizes des Umsatzes (47414-0001) und Indizes der Beschäftigung (47414-0008) in der Datenbank GENESIS-Online.

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit Tabelle sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:

Karl-Heinz Pesch, Telefon: (0611) 75-8563, www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 10.03.2015 – 11:00

    Mexiko mit 15 400 Tonnen größter Honiglieferant Deutschlands

    Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2014 wurden nach vorläufigen Ergebnissen 83 000 Tonnen Honig im Wert von 235 Millionen Euro nach Deutschland eingeführt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war Mexiko Deutschlands wichtigster Honiglieferant: Mit knapp 15 400 Tonnen Honig lag das Land auf Platz eins der Lieferländer. Danach folgten die Ukraine mit 7 600 Tonnen, China mit 7 400 Tonnen und Argentinien mit ...

  • 10.03.2015 – 08:00

    Inlandstourismus: 3 % mehr Übernachtungen im Januar 2015

    Wiesbaden (ots) - Im Januar 2015 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 22,6 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war dies ein Plus von 3 % gegenüber Januar 2014. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2 % auf 4,1 Millionen. Die ...

  • 10.03.2015 – 08:00

    3,0 % weniger Schwangerschaftsabbrüche im Jahr 2014

    Wiesbaden (ots) - Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche nahm 2014 gegenüber dem Vorjahr um 3,0 % ab. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurden 2014 rund 99 700 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet. Knapp drei Viertel (73 %) der Frauen, die 2014 einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahre alt, ...