Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Großhandelspreise im Januar 2015: - 2,6 % gegenüber Januar 2014

Wiesbaden (ots)

Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Januar 2015 um 2,6 % niedriger als im Januar 2014. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist dies der höchste Rückgang zum Vorjahr seit fünf Jahren (Januar 2010: - 3,0 %). Im November 2014 hatte die Jahresveränderungsrate - 1,1 % betragen und im Dezember 2014 waren es - 2,3 %. Gegenüber dem Vormonat Dezember 2014 verbilligten sich die auf Großhandelsebene verkauften Waren um 0,4 %.

Einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten im Januar 2015 die um 18,5 % niedrigeren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen (- 6,5 % gegenüber Dezember 2014). Kräftige Preisrückgänge im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten (- 7,7 %) wirkten sich ebenfalls stark auf die Gesamtentwicklung im Januar 2015 aus. Ebenso fielen im Vorjahresvergleich die Preise im Großhandel mit Obst, Gemüse und Kartoffeln (- 6,9 %), im Großhandel mit lebenden Tieren (- 9,8 %) sowie im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (- 6,3 %).

Preissteigerungen im Vergleich zum Januar 2014 gab es im Großhandel mit Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen (+ 13,6 %). Auch Erze, Metalle und deren Halbzeug wurden im Jahresvergleich teurer (+ 0,7 %).

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit Tabellen sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie über:

Arno Kunz, Telefon: +49 611 75 2827, www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 12.02.2015 – 08:00

    Erntemenge von Kulturheidelbeeren im Jahr 2014 um rund 18 % gestiegen

    Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2014 war die Kulturheidelbeere mit einer Erntemenge von 12 100 Tonnen weiterhin die in Deutschland meistgeerntete Strauchbeere. Ihr Anteil an der gesamten deutschen Erntemenge an Strauchbeeren lag bei 34 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stieg die Erntemenge von Kulturheidelbeeren im Vergleich zum Jahr 2013 um knapp ...

  • 12.02.2015 – 08:00

    Metall- und Elektroindustrie: Tarifverdienste von 2010 bis 2014 um insgesamt 11,0 % gestiegen

    Wiesbaden (ots) - Aktuell verhandeln Arbeitgeber und Gewerkschaften in der Metall- und Elektroindustrie über einen neuen Tarifabschluss. Anlässlich dieser Tarifverhandlungen teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Ergebnisse mit, dass die tariflichen Monatsgehälter einschließlich Sonderzahlungen im Metallgewerbe von 2010 bis 2014 um ...