Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Oktober 2014: 1,2 % mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe

Wiesbaden (ots)

In Deutschland waren Ende Oktober 2014 in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten 5,3 Millionen Personen tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das rund 62 000 Personen oder 1,2 % mehr als im Oktober 2013.

Die Zahl der im Oktober 2014 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat bei gleicher Anzahl von Arbeitstagen um 1,9 % auf 723 Millionen Stunden zu. Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen bei rund 20,4 Milliarden Euro - gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 3,5 %.

Am stärksten stiegen die Beschäftigtenzahlen im Oktober 2014 in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit + 3,2 %, in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren mit + 2,4 % und in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen mit + 2,1 % gegenüber Oktober 2013. Geringfügig verringert hat sich hingegen die Zahl der Beschäftigten in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit - 0,1 %.

Weitere Informationen bietet die Fachserie 4, Reihe 4.1.1, "Beschäftigung und Umsatz der Betriebe im Verarbeitenden Gewerbe - Monatsergebnisse". Sie ist auf den Internetseiten des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de im Bereich Publikationen --> Thematische Veröffentlichungen --> Industrie/Verarbeitendes Gewerbe erhältlich.

Basisdaten und lange Zeitreihen zum Monatsbericht im Verarbeitenden Gewerbe können über die Tabellen Beschäftigte und Umsatz der Betriebe im Verarbeitenden Gewerbe (42111-0002) und (42111-0004) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit Tabellen sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:
Ulrich Prautsch,
Telefon: +49 611 75 2807,
www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 15.12.2014 – 08:00

    4,9 % weniger Gründungen größerer Betriebe in den ersten drei Quartalen 2014

    Wiesbaden (ots) - Von Januar bis September 2014 wurden rund 95 000 Betriebe neu gegründet, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 4,9 % weniger als von Januar bis September 2013. Die Zahl neu gegründeter Kleinunternehmen ging um 11,4 % ...

  • 12.12.2014 – 08:00

    Fast 11 900 ausländische Berufsqualifikationen im Jahr 2013 anerkannt

    Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2013 wurden bundesweit 11 868 im Ausland erworbene berufliche Abschlüsse als vollständig oder eingeschränkt gleichwertig zu einer in Deutschland erworbenen Qualifikation anerkannt. Insgesamt wurden von den zuständigen Stellen während des Jahres 2013 nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 16 695 Anerkennungsverfahren ...