Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Information und Kommunikation: Umsatz und Beschäftigung im 3. Quartal 2014 um 2,4 % gestiegen

Wiesbaden (ots)

Der Umsatz im Bereich Information und Kommunikation war im dritten Quartal 2014 nominal um 2,4 % höher als im dritten Quartal 2013. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach ersten Berechnungen weiter mitteilt, war das der stärkste Anstieg in diesem Wirtschaftsabschnitt seit Jahresbeginn. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich im dritten Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,1 %. Damit hat sich das Beschäftigungswachstum in diesem Jahr bislang stabil gezeigt.

Zum Bereich der Information und Kommunikation gehören die sehr heterogenen Wirtschaftsbereiche Verlagswesen, Herstellung, Verleih und Vertrieb von Filmen und Musik, Kinos, Rundfunkveranstalter, Telekommunikation sowie Informationsdienstleistungen.

Gegenüber dem Vorquartal blieb der arbeitstäglich- und saisonbereinigte Umsatz im Bereich Information und Kommunikation im dritten Quartal 2014 unverändert. Die Zahl der Beschäftigten stieg im selben Zeitraum saisonbereinigt um 0,5 %. Der Zuwachs schwächte sich damit gegenüber der Entwicklung in den Vorquartalen leicht ab.

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit Tabelle sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:
Yvonne Leps, 
Telefon: (0611) 75-8521,
www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 10.12.2014 – 08:00

    Verkehr und Lagerei: Umsatz und Beschäftigung im 3. Quartal 2014 um 1,6 % gestiegen

    Wiesbaden (ots) - Der Umsatz im Bereich Verkehr und Lagerei stieg im dritten Quartal 2014 nominal um 1,6 % gegenüber dem dritten Quartal 2013. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach ersten Berechnungen weiter mitteilt, waren damit seit Jahresbeginn nur positive Wachstumsraten zum Vorjahr zu verzeichnen. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich im selben ...

  • 09.12.2014 – 11:00

    Zahl der Woche: 41 % aller Haushalte sind Einpersonenhaushalte

    Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2013 gab es in Deutschland 16,2 Millionen Haushalte, die ausschließlich von einer Person bewohnt wurden. Damit waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) von allen 39,9 Millionen Haushalten rund 41 % Einpersonenhaushalte. In 59 % aller Haushalte lebten zwei oder mehr Personen zusammen. Das zeigen die Ergebnisse des ...