Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Knapp 25 Euro monatlich für Telefon- und Internet-Flatrates

Wiesbaden (ots)

Die privaten Haushalte in Deutschland gaben im Jahr 2012 durchschnittlich knapp 25 Euro im Monat für kombinierte Telekommunikationsdienstleistungen wie zum Beispiel Internet- und Telefon-Flatrates aus. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war das ein Zuwachs von mehr als 20 Euro gegenüber 2007. Damals wurde diese Ausgabenart erstmalig bei den privaten Haushalten erfragt und lag bei durchschnittlich rund 4 Euro im Monat. Im gleichen Zeitraum gingen die Ausgaben für Kommunikationsdienstleistungen im Festnetz von durchschnittlich rund 29 Euro auf etwa 8 Euro im Monat zurück. Die entsprechenden Ausgaben für Dienstleistungen im Mobilfunknetz blieben mit monatlich gut 14 Euro über diesen Zeitraum nahezu unverändert.

Die gesamten Ausgaben der privaten Haushalte für Post und Telekommunikation lagen im Jahr 2012 bei durchschnittlich gut 57 Euro im Monat. Die größte Position bildeten mit knapp 50 Euro die Ausgaben für Telekommunikationsdienstleistungen insgesamt. Die Ausgaben für Brief- und Paketdienstleistungen (4 Euro) sowie für Telefone und andere Kommunikationsgeräte einschließlich deren Reparatur (3 Euro) spielten eine eher untergeordnete Rolle.

Weitere Ergebnisse der Laufenden Wirtschaftsrechnungen zu den Einnahmen und Ausgaben privater Haushalte finden sich im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de > Zahlen & Fakten > Gesellschaft & Staat > Einkommen, Konsum, Lebensbedingungen > Einkommen, Einnahmen & Ausgaben.

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit Tabelle sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:
Auskunftsdienst Einkommen, Konsum, Lebensbedingungen
Telefon: (0611) 75-8880,
www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 09.04.2014 – 08:00

    7,6 % weniger Unternehmensinsolvenzen im Januar 2014

    Wiesbaden (ots) - Im Januar 2014 meldeten die deutschen Amtsgerichte 2 055 Unternehmensinsolvenzen. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 7,6 % beziehungsweise 169 Fälle weniger als im Januar 2013. Zuletzt hatte es im Oktober 2012 einen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat (+ 1,8 %) gegeben. Der ...

  • 09.04.2014 – 08:00

    Baupreise im Februar 2014: + 2,0 % gegenüber Februar 2013

    Wiesbaden (ots) - Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude (Bauleistungen am Bauwerk, einschließlich Umsatzsteuer) in Deutschland stiegen im Februar 2014 gegenüber Februar 2013 um 2,0 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatte der Preisanstieg im November 2013 im Jahresvergleich ebenfalls bei 2,0 % gelegen. Von November 2013 auf Februar 2014 erhöhten sich die Baupreise ...

  • 09.04.2014 – 08:00

    Deutsche Ausfuhren im Februar 2014: + 4,6 % zum Februar 2013

    Wiesbaden (ots) - Im Februar 2014 wurden von Deutschland Waren im Wert von 92,4 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 76,1 Milliarden Euro eingeführt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren damit die deutschen Ausfuhren im Februar 2014 um 4,6 % und die Einfuhren um 6,5 % höher als im Februar 2013. Im Vormonatsvergleich war die Entwicklung von Aus- und ...