Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

1,8 % mehr Schwangerschaftsabbrüche im dritten Quartal 2011

Wiesbaden (ots)

Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche stieg im dritten Quartal 2011

   - verglichen mit dem entsprechenden Vorjahresquartal - um 1,8 %. 
     Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden 
     im dritten Quartal 2011 rund 27 000 Schwangerschaftsabbrüche in 
     Deutschland gemeldet. Das waren 500 mehr als im dritten Quartal 
     2010.

Knapp drei Viertel (74 %) der Frauen, die im dritten Quartal 2011 einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahren alt. 14 % der Frauen waren zwischen 35 und 39 Jahren alt, 8 % waren 40 Jahre und älter. Die unter 18-Jährigen hatten einen Anteil von 4 %.

97 % der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen. Medizinische und kriminologische Indikationen waren in 3 % der Fälle die Begründung für den Abbruch. Die meisten Schwangerschaftsabbrüche (70 %) wurden mit der Absaugmethode (Vakuumaspiration) durchgeführt, bei 15 % wurde das Mittel Mifegyne® verwendet. 41 % der Schwangeren hatten vor dem Eingriff noch keine Lebendgeburt.

Die Eingriffe erfolgten überwiegend ambulant: 80 % in gynäkologischen Praxen und 18 % ambulant im Krankenhaus. 6 % der Frauen ließen den Eingriff in einem Bundesland vornehmen, in dem sie nicht wohnten.

Detaillierte Informationen zu den Schwangerschaftsabbrüchen sind über die Tabelle zur Schwangerschaftsabbruchstatistik (23311) in der Datenbank GENESIS-Online abrufbar.

Weitere Auskünfte gibt:
Hans-Jürgen Heilmann, 
Telefon: (0611) 75-8154,
www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 07.12.2011 – 08:00

    Januar bis September 2011: 6,7 % weniger Unternehmensinsolvenzen

    Wiesbaden (ots) - In den Monaten Januar bis September 2011 meldeten die Amtsgerichte in Deutschland 22 854 Unternehmensinsolvenzen. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 6,7 % weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen lag im Zeitraum Januar bis September 2011 bei 78 569 Fällen und war damit um 3,8 % niedriger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Zusammen mit ...

  • 07.12.2011 – 08:00

    Umsatz im Dienstleistungsbereich im 3. Quartal 2011: + 6,3 % zum Vorjahr

    Wiesbaden (ots) - Im dritten Quartal 2011 stieg der Umsatz in ausgewählten Dienstleistungsbereichen im Vergleich zum dritten Quartal 2010 nominal um insgesamt 6,3 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, nahm dabei der Umsatz im Wirtschaftsbereich Verkehr und Lagerei um 3,9 % und im Bereich Information und Kommunikation um 7,3 % zu. Bei den ...

  • 06.12.2011 – 11:00

    Zahl der Woche Rekord-Sitzauslastung von 81,2 % bei Flugreisen ins Ausland

    Wiesbaden (ots) - Zwischen Juli und September verbucht der Luftverkehr traditionell die meisten Passagiere innerhalb eines Jahres. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des internationalen Tages der Zivilluftfahrt am 7. Dezember mitteilt, erreichte im dritten Quartal 2011 die Sitzauslastung bei Flügen ins Ausland einen neuen Spitzenwert: Sie lag bei ...