Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Zum Welttag des Mannes: Fakten zum Leben von Männern

Wiesbaden (ots)

Im Mittelpunkt des morgigen Welttages des Mannes steht das Thema Männergesundheit. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) aus diesem Anlass mitteilt, waren im Jahr 2009 in Deutschland 60% der erwachsenen Männer übergewichtig. Zum Vergleich: bei Frauen betrug dieser Anteil lediglich 43%.

Übergewicht wird nach dem Body-Mass-Index bestimmt. Dieser Index wird errechnet, indem man das Körpergewicht (in Kilogramm) durch das Quadrat der Körpergröße (in Metern) teilt. Die Weltgesundheitsorganisation stuft Erwachsene mit einem Body-Mass-Index über 25 als übergewichtig, mit einem Wert über 30 als stark übergewichtig ein.

Das Übergewicht steigt mit zunehmendem Alter: Männer ab 55 Jahre waren zu mehr als 70% übergewichtig. Bei verheirateten Männern betrug der Anteil der Übergewichtigen 69% und bei verwitweten 67%. Ledige waren dagegen nur zu 43% übergewichtig. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ledige Männer eher zu jüngeren Altersgruppen gehören: rund 72% von ihnen sind zwischen 15 und 39 Jahre alt.

Zum Welttag des Mannes hat das Statistische Bundesamt weitere Zahlen zum Leben der Männer in Deutschland zusammengestellt:

Insgesamt lebten 2009 bundesweit 39,9 Millionen Jungen und Männer in Privathaushalten. Davon waren 10,6 Millionen ledige Söhne, die im elterlichen Haushalt wohnten. Von den verbleibenden 29,3 Millionen Männern waren knapp zwei Drittel (63%) verheiratet sowie 9% Partner in einer Lebensgemeinschaft. 27% waren alleinlebend und knapp 1% alleinerziehende Väter.

Ehemänner waren 2009 im Durchschnitt 55,6 Jahre alt und somit deutlich älter als Partner in einer Lebensgemeinschaft (40,6 Jahre) oder alleinstehende Männer (46,2 Jahre). Alleinerziehende Väter hatten ein Durchschnittsalter von 53,0 Jahren.

23% der Männer zogen im Jahr 2009 in einer Ehe, einer Lebensgemeinschaft oder als allein erziehender Vater mindestens ein Kind (unter 18 Jahren) groß. Bei 10% der Männer waren alle im Haushalt lebenden Kinder bereits volljährig. Zwei Drittel (67%) der Männer betreuten keine Kinder im Haushalt. Hierzu zählen auch Männer, deren Kinder bereits aus dem Haushalt ausgezogen sind.

60% der 29,3 Millionen Männer - nicht berücksichtigt sind die im elterlichen Haushalt lebenden ledigen Söhne - finanzierten ihren Lebensunterhalt überwiegend durch Erwerbs- oder Berufstätigkeit. Rund drei von zehn Männern (29%) bestritten ihren überwiegenden Lebensunterhalt durch Rente oder Pension. Etwa jeder zehnte Mann (11%) hatte andere Quellen des überwiegenden Lebensunterhalts, zum Beispiel Arbeitslosengeld, Leistungen durch Hartz IV, Unterhalt durch Angehörige oder das eigene Vermögen.

Weitere Ergebnisse des Mikrozensus zu Haushalten, Familien und Lebensformen der Bevölkerung können auch kostenfrei in der GENESIS-Online Datenbank (www.destatis.de/genesis) abgerufen werden.

Weitere Auskünfte geben:

Für den Bereich Gesundheit:

Hans-Jürgen Heilmann Telefon: (0611) 75-8154, E-Mail: mz-gesundheit@destatis.de

Für den Bereich Haushalte und Familie:

Stefan P. Rübenach, Telefon: (0611) 75-8695, E-Mail: mikrozensus@destatis.de

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Telefon: (0611) 75-3444
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 01.11.2010 – 10:00

    Zensus 2011: Vorbefragung zur Gebäude- und Wohnungszählung startet

    Wiesbaden (ots) - Ein Großteil der Haus- und Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer wird in den nächsten Tagen und Wochen erstmals direkt mit dem Zensus 2011 in Berührung kommen: In vielen Bundesländern werden derzeit Fragebogen zur Vorbereitung der Gebäude- und Wohnungszählung verschickt. Parallel dazu startet das Statistische Bundesamt (Destatis) eine ...

  • 29.10.2010 – 08:00

    Deutsche sparen wieder etwas mehr

    Wiesbaden (ots) - Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Weltspartag am 29. Oktober mitteilt, sparten die privaten Haushalte in den ersten sechs Monaten dieses Jahres saisonbereinigt 11,5% ihres verfügbaren Einkommens. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 11,2%. In der ersten Jahreshälfte 2008 - vor der Finanz- und Wirtschaftskrise - lag die Sparquote sogar bei 11,6%. Je Einwohner legten die Haushalte in den ersten sechs Monaten 2010 durchschnittlich 190 Euro ...

  • 29.10.2010 – 08:00

    15,5% der Bevölkerung im Jahr 2008 armutsgefährdet

    Wiesbaden (ots) - Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren im Jahr 2008 durchschnittlich 15,5% der Bevölkerung Deutschlands armutsgefährdet. Das Armutsgefährdungsniveau blieb damit gegenüber dem Jahr 2007 (15,2%) nahezu konstant. Dieses Ergebnis wurde aus der Erhebung LEBEN IN EUROPA 2009 ermittelt. LEBEN IN EUROPA stellt die amtlichen Sozialindikatoren zu Armut und sozialer Ausgrenzung für ...