Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Korrektur: Bei der am 19.Oktober 2010 verbreiteten Meldung wurden nachträglich Rechenfehler festgestellt. Fast 12 Prozent mehr Güterverkehr mit Binnenschiffen

Wiesbaden (ots)

Containertransporte nehmen um über ein Fünftel zu

Im ersten Halbjahr 2010 hat nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) die Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt gegenüber dem 1. Halbjahr 2009 um knapp 12% zugenommen. Noch besser entwickelte sich der Containerverkehr mit einem Plus von 21,4%. Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 111,3 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen befördert. Damit wurde allerdings das Niveau von 2008 - vor der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise - noch nicht wieder erreicht. Damals waren im ersten Halbjahr 125,1 Millionen Tonnen befördert worden.

Mit einer Zunahme von 26,5% hat sich der Empfang aus dem Ausland am besten entwickelt. Es folgen der Durchgangsverkehr mit einem Plus von 9,5% und der Versand ins Ausland mit + 0,8%. Absolut bleibt in der Binnenschifffahrt der grenzüberschreitende Empfang mit 50,5 Millionen Tonnen die bedeutendste Verkehrsrelation, gefolgt vom Versand ins Ausland mit 25,3 Millionen Tonnen.

Differenziert nach beförderten Gütern wiesen insbesondere die für die Stahl- und die Chemische Industrie relevanten Abteilungen zweistellige Zuwachsraten auf. An der Spitze stehen hier Erze und Metallabfälle mit einem Plus von knapp 63%. Danach folgen die festen mineralischen Brennstoffe mit einem Anstieg um 26,3% und die Chemischen Erzeugnisse mit + 20,0%. Abgenommen hat dagegen die Beförderung von Mineralölerzeugnissen (- 9,9%), Steinen und Erden (- 6,0%) und landwirtschaftlichen Erzeugnissen (- 3,0%). Die leicht rückläufige Entwicklung bei Steinen und Erden deutet auf eine weiterhin nur verhaltene Entwicklung im Bausektor hin. Mengenmäßig standen aber Steine und Erden mit 20,3 Millionen Tonnen weiterhin an der Spitze der beförderten Güter, gefolgt von festen mineralischen Brennstoffen mit 17,7 Millionen Tonnen.

Beim Transport von Containern auf Binnenschiffen war in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres eine Zunahme auf 1 077 000 TEU festzustellen. Das waren 190 000 TEU oder gut ein Fünftel mehr als im gleichen Zeitraum 2009. Verglichen mit dem 1. Halbjahr 2008 - damals wurden 1 102 000 TEU befördert - ist nur noch ein Rückgang von etwas mehr als 2% zu verbuchen. Der Einbruch bei den Containertransporten im Jahr 2009 ist damit nahezu ausgeglichen.

Weitere Auskünfte gibt:
Manfred Crezelius, 
Telefon: (0611) 75-2432,
E-Mail:  binnenschifffahrt@destatis.de

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 21.10.2010 – 08:00

    Absatz von Mineraldünger wieder leicht gestiegen

    Wiesbaden (ots) - Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden im Wirtschaftsjahr 2009/2010 (Juli 2009 bis Juni 2010) aus inländischer Produktion oder Einfuhr 1,57 Millionen Tonnen Stickstoffdünger, 0,24 Millionen Tonnen Phosphatdünger, 0,36 Millionen Tonnen Kalidünger und 2,07 Millionen Tonnen Kalkdünger an landwirtschaftliche Absatzorganisationen oder Endverbraucher in Deutschland abgesetzt. Im ...

  • 21.10.2010 – 08:00

    1. Halbjahr 2010: Seeverkehr wächst um über 8 Prozent

    Wiesbaden (ots) - Im ersten Halbjahr des Jahres 2010 hat der Güterumschlag der Seeschifffahrt gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 8,1% zugenommen. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden 138,1 Millionen Tonnen Güter in deutschen Seehäfen umgeschlagen. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2008 - vor der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise - betrug die Menge der ein- ...

  • 21.10.2010 – 08:00

    764 000 Personen erhielten Ende 2009 Grundsicherung

    Wiesbaden (ots) - Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) erhielten am Jahresende 2009 rund 764 000 volljährige Personen in Deutschland Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 4. Kapitel des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch (SGB XII "Sozialhilfe"). Das waren 1,1% der Bevölkerung ab 18 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der Hilfebezieher um 0,5%. Die ...