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Statistisches Bundesamt

Websites: 16% der Unternehmen bieten interaktive Produktgestaltung

Wiesbaden (ots)

Die Unternehmen in Deutschland nutzen ihre
Internetpräsenz mittlerweile auch für eine individuellere 
Kundenansprache. Von allen Unternehmen mit eigener Website boten im 
Jahr 2008 bereits 16% den Kunden über ihren Internetauftritt die 
Möglichkeit, die gewünschten Produkte interaktiv nach eigenen 
Bedürfnissen, beispielsweise hinsichtlich Ausstattung oder Farbe, zu 
gestalten. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) 
anlässlich der vom 3. bis 8. März in Hannover stattfindenden 
Computerfachmesse CeBIT mit. Bei 12% der Unternehmen mit eigener 
Internetpräsenz identifizierte die Website zudem wiederkehrende 
Besucher, zum Beispiel über Cookies, und stellte ihnen speziell auf 
ihr Profil zugeschnittene Inhalte zur Verfügung.
Am häufigsten nutzten Unternehmen ihre Website weiterhin, um 
Produktkataloge und Preislisten im Internet zugänglich zu machen (55%
von allen Unternehmen mit eigener Internetpräsenz). Bei 33% konnten 
die Kunden über die Website des Unternehmens aber auch Produkte und 
Dienstleistungen elektronisch bestellen oder Reservierungen vornehmen
und bei 10% der Unternehmen die erworbenen Waren sogar direkt online 
bezahlen. 22% der Unternehmen veröffentlichten auf ihrer 
Internetseite Stellenangebote oder nahmen über diese 
Online-Bewerbungen entgegen.
Insgesamt verfügte im Jahr 2008 rund jedes zweite Unternehmen 
(48%) in Deutschland über einen eigenen Internetauftritt. Im Jahr 
2003 lag dieser Anteil noch bei knapp unter 40%. Besonders weit 
verbreitet waren Websites im Bereich Kultur, Sport und Unterhaltung: 
Hier präsentierten sich im Jahr 2008 rund 79% aller Unternehmen mit 
einer eigenen Seite im Internet. Ebenfalls überdurchschnittlich 
häufig vorhanden waren Websites in Unternehmen der Energie- und 
Wasserversorgung (63%) sowie im Kredit- und Versicherungsgewerbe 
(59%).
Im europäischen Vergleich, für den nur Unternehmen mit zehn und 
mehr Beschäftigten einbezogen werden, lag Deutschland hinsichtlich 
der Verfügbarkeit von Unternehmens-Websites mit einem Anteil von 77% 
an allen Unternehmen gemeinsam mit Island auf dem sechsten Platz. 
Spitzenreiter waren hier Dänemark (87%), Schweden (86%) und die 
Niederlande (85%). Im europäischen Durchschnitt (EU-27) präsentierten
sich 2008 erst 64% aller Unternehmen mit zehn und mehr Beschäftigten 
mit einer eigenen Seite im Internet.
Weitere Ergebnisse der aktuellen Erhebung zur Nutzung von 
Informations- und Kommunikationstechnologie in Unternehmen sind 
kostenlos über den Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes 
unter www.destatis.de/publikationen (Suchbegriff IKT) erhältlich.
Eine zusätzliche Tabelle enthält die Online-Fassung dieser 
Pressemitteilung unter www.destatis.de.
Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Beate Tenz,
Telefon: (0611) 75-8530,
E-Mail:  ikt@destatis.de

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:

Statistisches Bundesamt
Telefon: (0611) 75-3444
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

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