Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

ots.Audio: O-Töne zur "Zahl der Woche": Zum Valentinstag - Rosen aus Amsterdam

Ein Audio

  • zdw_blumenimporte.mp3
    MP3 - 596 kB - 00:37
    Download

Wiesbaden (ots)

Das Statistische Bundesamt hat heute seine "Zahl der Woche" unter 
der Überschrift "Zum Valentinstag: Rosen aus Amsterdam" 
veröffentlicht. Im Hinblick auf den bevorstehenden Valentinstag (14. 
Februar 2009) sprechen wir mit Dr. Susanne Meyer, 
Außenhandels-Expertin des Statistischen Bundesamtes, über die 
Blumenimporte nach Deutschland.
Frage 1: Frau Dr. Meyer, welches ist die beliebteste Blume in 
deutschen Blumenläden?
O-Ton 11 sec: Bei Schnittblumen ist es offensichtlich die Rose. In
den ersten elf Monaten des letzten Jahres wurden über eine Milliarde 
Rosen nach Deutschland importiert und die hatten einen Wert von 214 
Millionen Euro.
Frage 2: Wo kommen die Rosen vorwiegend her?
O-Ton 25 sec: Der größte Anteil der Rosen - über 700 Millionen 
Stück - kommen aus den Niederlanden. Und die haben einen Wert von 175
Millionen Euro. Ohnehin stammen die meisten Blumenimporte nach 
Deutschland aus den Niederlanden. Von Januar bis November 2008 wurden
Schnittblumen im Gesamtwert von über 680 Millionen Euro eingeführt 
und davon kamen allein aus den Niederlanden Blumen im Werte von über 
600 Millionen Euro.
Die vollständige "Zahl der Woche" vom 10. Februar 2009 ist im 
Internet zu finden unter:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/zdw/2009/PD09__006__p002
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Telefon: (0611) 75-3444
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 10.02.2009 – 11:00

    Zahl der Woche / Zum Valentinstag: Rosen aus Amsterdam

    Wiesbaden (ots) - Von Januar bis November 2008 sind frische Schnittblumen im Wert von 682,4 Millionen Euro nach Deutschland eingeführt worden. Davon stammten die mit Abstand meisten Blumen wie schon in den Vorjahren aus den Niederlanden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, belief sich der Wert der von dort eingeführten Blumen auf 606,8 Millionen Euro. Weitere bedeutende Lieferländer waren ...

  • 10.02.2009 – 08:00

    Nur noch leichte Zunahme im Passagierluftverkehr 2008

    Wiesbaden (ots) - Das Wachstum der Passagierzahlen auf deutschen Flughäfen hat sich 2008 im Vergleich zu den Vorjahren abgeschwächt. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) unternahmen im Jahr 2008 insgesamt 165,6 Millionen Personen eine Flugreise, das waren 2,1 Millionen oder 0,9% mehr als im Vorjahr. Dies ist die geringste Zunahme seit 2002. Damals war das Passagiervolumen sogar um 3,2% ...

  • 10.02.2009 – 08:00

    Inlandstourismus Jahr 2008: 2% mehr Gästeübernachtungen

    Wiesbaden (ots) - Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden im Jahr 2008 in Deutschland 369,6 Millionen Gästeübernachtungen in Beherbergungsstätten mit neun oder mehr Betten und auf Campingplätzen gezählt. Das war ein Plus von 2% gegenüber 2007. Damit stieg die Zahl der Gästeübernachtungen zum fünften Mal in Folge. Von der Gesamtzahl der Übernachtungen entfielen 313,1 ...