Roland Berger: Gerald Orendi und Akio Ito verstärken als Partner das Competence Center Engineered Products & High Tech der Unternehmensberatung

- Gerald Orendi ist neuer Senior Partner von Roland Berger in
- Akio Ito ist neuer Partner von Roland Berger in München

Bei der Unternehmensberatung Roland Berger heuern zwei neue Partner im Compentence Center Engineered Products & High Tech (EPHT) an: Gerald Orendi als Senior Partner in Düsseldorf und Akio Ito als Partner in München.

Gerald Orendi ist ausgewiesener Experte für Transformationsmanagement und bringt Erfahrung aus über 20 Jahren Beratertätigkeit mit. Künftig wird der promovierte Ingenieur von Düsseldorf aus Unternehmen hauptsächlich in den Bereichen Operations Management und Operations Strategy unterstützen.

Vor seinem Einstieg bei Roland Berger war Gerald Orendi bereits als Partner und Teilhaber in namhaften Unternehmensberatungen tätig. Seine Karriere begann er als Leiter der computergestützten Qualitätssicherung am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie in Aachen. Gerald Orendi hat einen Abschluss als Diplom-Ingenieur der RWTH Aachen. Dort promovierte er auch im Bereich Maschinenbau.

Akio Ito ist ein erfahrener Experte für Strategie, Performanceoptimierung und Restrukturierung und berät nun von München aus die Klienten von Roland Berger. Der Wirtschaftsingenieur bringt 20 Jahre Berufserfahrung als Berater und Manager mit: So war er bereits vor seinem Einstieg bei Roland Berger in großen Unternehmensberatungen tätig. Zudem arbeitete er mehrere Jahre als Leiter Konzernstrategie sowie Leiter Performance-Programme eines DAX-Unternehmens sowie als Geschäftsführer und Chefrestrukturierer verschiedener Tochtergesellschaften. Akio Ito hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität in Karlsruhe und Wirtschaftswissenschaften in Lyon studiert.

"Dank ihrer langjährigen Erfahrung sind Gerald Orendi und Akio Ito ein großer Gewinn für unser Team", sagt Thomas Rinn, Mitglied des Global Executive Committee und Leiter des globalen Competence Centers Engineered Products & High Tech von Roland Berger. "Mit ihrer Unterstützung können wir sowohl Konzernen als auch mittelständischen Klienten aus allen Industriesektoren bei der Optimierung ihrer Performance und beim Operations Management noch besser helfen."

Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 36 Ländern ist das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv. Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220 Partnern.

Head of Regional Marketing & Communications
Germany and Switzerland