Industrie 4.0 bietet rund 268 Milliarden Euro zusätzliche Wertschöpfung in Deutschland

München (ots) - Durch die intelligente Vernetzung von Produkten und Prozessen werden Industrieunternehmen schneller, effizienter, kundenorientierter und somit wettbewerbsfähiger. Davon könnten Unternehmen stark profitieren. Denn Industriesektoren wie die Automobilindustrie, der Maschinen- und Anlagebau sowie Chemiekonzerne verfügen dank Industrie 4.0-Systeme über ein ungenutztes Wachstumspotenzial von 20 bis 30 Prozent. Für deutsche Unternehmen ergibt sich hieraus eine zusätzliche Wertschöpfung von rund 268 Milliarden Euro bis 2025. Allerdings haben bisher weniger als 10 Prozent der deutschen Industrieunternehmen den digitalen Transformationsprozess in die Wege geleitet.

Wie können Firmen das Potenzial von Industrie 4.0 nutzen? Und was bedeutet das konkret für die Wertschöpfungskette in den Unternehmen? In ihrem Interview über Industrie 4.0. gehen die Experten von Roland Berger Strategy Consultants auf diese Fragen ein.

Ausführliche Informationen über Industrie 4.0 und die Vorteile für Unternehmen finden Sie in der Roland Berger-Studie "Industry 4.0. The new industrial revolution": http://ots.de/dErm5

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung zu der Studie: http://ots.de/2vHMM

E-Mail: claudia.russo@rolandberger.com