Globale Automobilzulieferer erreichen Rekordprofitabilität bei steigender Unsicherheit

München/Frankfurt (ots) -

- Studie von Roland Berger und Lazard: Durchschnittliche
     EBIT-Marge der Automobilzulieferer 2014 voraussichtlich auf
     Rekordniveau von 7,5 Prozent
   - 2015 verlangsamt sich Wachstum, Volatilität und Unsicherheit der
     Märkte nehmen zu
   - Strukturwandel durch Verschiebung globaler Nachfrage,
     Verlagerung von Produktions- und Entwicklungsstandorten nach
     Asien sowie neuer Technologien
   - Zulieferer sollten auf Effizienzsteigerungspotenziale
     fokussieren, gleichzeitig ihre Flexibilität entlang der
     Wertschöpfungskette beibehalten und ihre Strategie
     kontinuierlich an die neuen Marktanforderungen anpassen

Der globale Zulieferermarkt erlebt Hochkonjunktur: 2014 wird die durchschnittliche EBIT-Marge der Branche ein Allzeithoch von ca. 7,5 Prozent erreichen. Vor allem das Geschäft in den Bereichen Antriebsstrang und Reifen mit EBIT-Margen von 8 Prozent und mehr ist besonders profitabel. Doch nach der sehr guten Entwicklung der vergangenen Jahre dürfte sich das Marktwachstum der Zuliefererindustrie in den kommenden zwei Jahren abschwächen, die Unsicherheit auf den internationalen Märkten hingegen zunehmen. Das ist das Ergebnis der neuen "Global Automotive Supplier Study 2014", einer Analyse, die Roland Berger Strategy Consultants und die Investment Bank Lazard gemeinsam vorlegen. Trotzdem wächst der globale Markt für Fahrzeugkomponenten bis 2020 voraussichtlich auf rund 800 Milliarden Euro an - dies entspricht einer Steigerung des Marktvolumens um 125 Milliarden Euro gegenüber heute.

Dabei werden sich die Marktanteile innerhalb der Zuliefererindustrie zukünftig sehr wahrscheinlich anders verteilen, denn die Branche erlebt gerade einen starken Strukturwandel - die Verschiebung von globaler Nachfrage, Entwicklungs- und Produktionsstandorten nach Asien sowie neue Technologie sorgen für Umbruch. Darauf müssen sich Zulieferunternehmen einstellen, wenn sie Potenziale hieraus nutzen und Risiken eliminieren wollen, raten die Experten.

Zuliefererprofitabilität auf Rekordniveau

"Nach einem hervorragenden Jahr 2013 werden die internationalen Automobilzulieferer auch dieses Jahr voraussichtlich eine EBIT-Marge von rund 7,5 Prozent erzielen. So wird auch 2014 zu einem Rekordjahr für die Branche", erläutert Felix Mogge, Partner von Roland Berger Strategy Consultants. Haupttreiber dieses Wachstums sind die steigende Automobilproduktion sowie die hohe Kapazitätsauslastung der Zulieferer.

Doch trotz guter Konjunktur schneiden die Firmen unterschiedlich ab - je nach Region, Unternehmensgröße, Produktschwerpunkt und Geschäftsmodell. So sind Zulieferer aus der NAFTA-Region zurzeit um ca. einen Prozentpunkt profitabler als ihre europäischen Wettbewerber. Große, global agierende Zulieferer erreichen sehr hohe EBIT-Margen von ca. 8 Prozent, mit denen kleinere Firmen nicht Schritt halten können. Deutliche Unterschiede zeichnen sich auch zwischen den Produktsegmenten ab. So erreichen die Zulieferer in den Bereichen Antriebsstrang und Reifen zurzeit die höchste Profitabilität von ca. 8 Prozent und mehr. Demgegenüber fällt das Interieurgeschäft mit einer EBIT-Marge von nur 5 bis 6 Prozent deutlich ab.

"Wichtig ist vor allem die Innovation über alle Produktsegmente hinweg", erklärt Roland Berger-Partner Marcus Berret. "Zulieferer mit innovativen Produkten können Margen realisieren, die im Schnitt 2 Prozentpunkte höher sind als bei prozessorientierten Lieferanten." Doch es geht nicht nur um die Profitabilität der Firmen: "Neben der operativen Performance haben viele Unternehmen auch ihre Liquiditäts- und Finanzlage deutlich verbessert und sind nun stabiler aufgestellt als noch 2007", meint Christof Söndermann, Director bei Lazard.

Steigende Unsicherheit setzt Profitabilität unter Druck

Die Volatilität der Märkte wird jedoch im kommenden Jahr das internationale Wachstum der Automobilindustrie bremsen. So dürfte die Zahl der verkauften Pkws in Europa auf relativ niedrigem Niveau verharren und in den NAFTA-Ländern eher moderat zunehmen. Länder wie Japan müssen sogar mit einem Rückgang der Verkaufszahlen rechnen. Potenzielles Wachstum könnte es - nach schwierigen Jahren 2013 und 2014 - in Märkten wie Indien, Brasilien oder Russland geben, doch auch hier überwiegt das Risiko einer weiteren Stagnation. Wichtigster Wachstumsmotor für die Industrie ist weiterhin China: In den nächsten zwei Jahren dürfte der chinesische Automobilmarkt um weitere 6 bis 8 Prozentpunkte pro Jahr zulegen.

Die schwächere Nachfrage auf dem Automobilmarkt setzt so die Automobilhersteller (OEMs) wieder stärker unter Druck: Fallende Preise in vielen Märkten, steigende Produktionskosten und -komplexität führen zu niedrigeren Gewinnmargen. Darauf haben viele Automobilkonzerne mit Einsparprogrammen reagiert. Diese Sparmaßnahmen belasten wiederum die Zuliefererindustrie. "Wir rechnen damit, dass die Zuliefererbranche 2015 und 2016 nicht mehr so stark wachsen wird wie in den vergangenen Jahren", sagt Berger-Experte Mogge. "Doch obwohl die Profitabilität nachlassen wird, werden die Gewinnmargen auch 2015 voraussichtlich auf einem guten Niveau bleiben."

Strukturwandel verlangt neue Strategien

Die gesamte Automobilbranche befindet sich im Umbruch. Die Kfz-Nachfrage verschiebt sich immer stärker nach Asien, die OEMs verlagern zunehmend ihre Entwicklungszentren nach China und ihre Produktion in neue Märkte jenseits der BRIC-Staaten. Hinzu kommen verstärkt Übernahmen von europäischen Automobilzulieferern durch Investoren aus den Schwellenländern sowie neue technologische Entwicklungen etwa bei Antrieb, Fahrerassistenz und Konnektivität. All das sorgt für neue Wettbewerbsstrukturen und eine Umverteilung der Gewinnanteile unter den Zulieferern.

Obwohl das Margenniveau der Gesamtindustrie auch nächstes Jahr gut sein wird, steigt das Risiko für einzelne Firmen, dass ihre Gewinnmargen schrumpfen. "Unternehmen sollten sich auf dieses neue Szenario entsprechend vorbereiten", rät Roland Berger-Partner Marcus Berret. "Kurzfristig sollten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung ganz oben auf der CEO-Agenda für 2015 stehen. Dabei sollten aber die Zulieferer ihre Flexibilität nicht verlieren. Intelligente Verbesserungen der Effizienz sind hier gefragt." Dies bedeutet vor allem Maßnahmen, die Produkt- und Produktionskosten reduzieren. Die gesamte Wertschöpfungskette - von Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zu Support-Funktionen im Unternehmen - sollte jedoch flexibel bleiben.

Zugleich sollten sich Unternehmen auf den Wandel der Branche vorbereiten, um Chancen besser zu nutzen und Risiken zu minimieren. "Die Zulieferer sollten ihre Strategien kontinuierlich überdenken und häufiger und präziser als bisher nachjustieren, um dem volatileren Umfeld Rechnung zu tragen", sagt Dr. Eric Fellhauer, Co-Head von Lazard Deutschland. Das gilt zunächst für die gesamte Konzernausrichtung, um sich durch Innovations-, Technologie- oder Prozessexzellenz Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Ebenso wichtig ist es aber, passende Produkt-, Kunden- und Regionalstrategien zu entwickeln, um nachhaltig überdurchschnittliches Wachstums- und Margenpotenzial zu realisieren.

Die Kurzversion der Studie können Sie herunterladen unter: www.rolandberger.de/pressemitteilungen

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 36 Ländern ist das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv. Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220 Partnern.

Lazard ist eine der weltweit führenden Financial Advisory und Asset Management Firmen und an 43 Standorten in 27 Ländern in Nordamerika, Europa, Asien, Australien sowie Zentral- und Südamerika tätig. Die Geschichte von Lazard reicht bis 1848 zurück. Heute bietet Lazard Beratung in den Bereichen M&A, Strategie, Restrukturierung und Kapitalstruktur, Kapitalerhöhung und Corporate Finance sowie Asset Management-Dienstleistungen für Unternehmen, Partnerschaften, Institutionen, Regierungen und Privatpersonen. Weitere Informationen zu Lazard finden Sie auf www.lazard.com/

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

E-Mail: claudia.russo@de.rolandberger.com

Lazard: