Shared Parking: Im Schnitt verschwendet jeder Autofahrer 100 Stunden pro Jahr mit der Parkplatzsuche. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/32053 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Roland Berger Strategy Consultants/Quelle: Roland Berger"

München (ots) - Jeder Autofahrer kennt die Situation, wenn aus geplanten 20 Minuten Fahrzeit plötzlich eine nicht endende Dauerfahrt wird. Der Grund: Kein Parkplatz in Sicht. Selbst der Ausbau des Parkangebots kann das Problem nur bedingt lösen, da viele Städte unter Platzmangel leiden. Der ideale Lösungsansatz kann aber über intelligente IT-Systeme kommen. Denn diese sind in der Lage, Autofahrer und verfügbare Parkplätze in ihrer Nähe zusammenzubringen.

Wie Shared Parking-Angebote Autofahrern helfen können, Zeit zu sparen und an Lebensqualität zu gewinnen, zeigt die neue Roland Berger-Studie "Shared Mobility - Wie neue Geschäftsmodelle die Spielregeln für den Personenverkehr ändern".

Die vollständige Studie können Sie herunterladen unter: http://ots.de/Pm8F0

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung: http://ots.de/U6K8R

Die Entwicklung des Marktes für Shared Parking-Dienste beschreibt Roland Berger-Partner Tobias Schönberg in einem Videointerview: www.youtube.com/watch?v=1Jsd6D9UmtA

Am 6. und 7. November 2014 treffen sich hochkarätige Experten aus Forschung und Wirtschaft in Köln, um sich im Rahmen der "Mobility Convention" über Shared Mobility auszutauschen. Die "Mobility Convention" wird vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Roland Berger veranstaltet. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.mobility-convention.com.

E-Mail: claudia.russo@rolandberger.com