Mobilität: Fahrräder von Bike Sharing-Flotten werden sehr selten gestohlen

Mobilität: Fahrräder von Bike Sharing-Flotten werden sehr selten gestohlen. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/32053 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Roland Berger Strategy Consultants"

München (ots) - Die Anzahl der Fahrraddiebstähle in Deutschland steigt stetig. Wurden 2010 knapp 300.000 Fahrräder gestohlen, so waren es 2011 schon mehr als 328.000. Der häufigste Grund: die schlechte Sicherung der Fahrräder. Ganz anders sieht es bei öffentlichen Bike Sharing-Programmen aus. So liegt die durchschnittliche Diebstahlrate bei Leihfahrrädern unter 1,5 Prozent pro Jahr.

Das ist ein Ergebnis der neuen Roland Berger-Studie "Shared Mobility - Wie neue Geschäftsmodelle die Spielregeln für den Personenverkehr ändern".

Über Shared Mobility werden sich hochkarätige Experten aus Forschung und Wirtschaft im Rahmen der "Mobility Convention" am 6. und 7. November 2014 in Köln austauschen. Die "Mobility Convention" wird vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Roland Berger veranstaltet. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.mobility-convention.com

Die vollständige Studie "Shared Mobility - Wie neue Geschäftsmodelle die Spielregeln für den Personenverkehr ändern" können Sie herunterladen unter: http://ots.de/Pm8F0

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung zu der Studie: http://ots.de/U6K8R

Oder schauen Sie das Video-Interview mit Tobias Schönberg, Partner von Roland Berger Strategy Consultants: https://www.youtube.com/watch?v=jcaeTviME_o