Globaler Eisenbahnmarkt kann ungeachtet der Konjunktureintrübung weiter kräftig zulegen

Berlin (ots) - Trotz des schwächeren Wirtschaftswachstums und des großen Haushaltsdefizits vieler Länder konnte die Eisenbahnzulieferindustrie zwischen 2011 und 2013 weltweit um rund 1,5 Prozent jährlich zulegen. Zu diesem Ergebnis kommt die "UNIFE World Rail Market Study 2014", die heute auf der InnoTrans in Berlin vorgestellt wurde. Die von Roland Berger Strategy Consultants durchgeführte Studie basiert auf Trends und künftigen Bestellungen der Branchenunternehmen. Die Analyse prognostiziert, dass das weltweite Geschäftsvolumen der Bahnzulieferer um 2,7 Prozent jährlich bis 2020 wächst.

Lutz Bertling, Präsident von Bombardier Transportation und Vorsitzender des Verbands der Europäischen Eisenbahnindustrien UNIFE, präsentierte die Studie auf der InnoTrans: "Die Nachfrage nach Bahnprodukten bleibt weiterhin stark - trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen. Das erwartete jährliche Wachstum von 2,7 Prozent bis 2020 ist ein klares Zeichen dafür, dass nachhaltige Mobilitätangebote stark gefragt sind. Globale Trends wie eine zunehmend urbanisierte Weltbevölkerung werden den Bedarf an modernen Mobilitätslösungen weiter erhöhen und damit die Zukunft unserer Industrie langfristig sichern."

Die Märkte in den Regionen Lateinamerika, Asien/Pazifik und NAFTA werden laut der Studie von UNIFE und Roland Berger in den kommenden sechs Jahren die höchsten Wachstumsraten verzeichnen. Ein Grund hierfür sind große Investitionen in Eisenbahnprojekte in Brasilien, Kolumbien, China und den USA. Nach dem starken Wachstum der vergangenen Jahre werden die Märkte in Afrika und dem Nahen Osten ihr hohes Niveau voraussichtlich halten. Das jährliche globale Marktvolumen wird sich in dem Zeitraum zwischen 2017 und 2019 auf rund 176 Milliarden Euro belaufen.

"Die europäische Industrie ist weiterhin der führende Anbieter auf dem Weltmarkt für Bahntechnik", erklärt Philippe Citroën, Generaldirektor der UNIFE. "Die Bahnzulieferindustrie zählt zu den Wirtschaftszweigen, in denen Europa führend ist. Wir erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzen wird, weil die europäische Industrie weiter in Innovationen investiert. Ich bin mir sicher, dass eine Reihe von Initiativen, die auf EU-Ebene entwickelt werden, wie zum Beispiel "Shift2Rail", die "Connecting Europe Facility" sowie das vierte Eisenbahnpaket, den Eisenbahnmarkt in naher Zukunft weiter ankurbeln werden."

Die "UNIFE World Rail Market Study 2014" ist bereits die fünfte Ausgabe dieser globalen Marktanalyse. Die Studie, die seit 2006 alle zwei Jahre veröffentlicht wird, bietet einen umfassenden Überblick und wichtige Erkenntnisse zu allen relevanten Entwicklungen auf dem Eisenbahnzuliefermarkt. Diese Ausgabe nimmt zwei globale Eisenbahnmärkte - USA und Russland - näher unter die Lupe und vermittelt ein differenziertes Bild dieser großen Märkte, die wichtige Wachstumsfelder für die Gesamtindustrie darstellen. "Die Studie befasst sich auch mit alternativen Finanzierungsmethoden, die eine immer wichtigere Rolle für die Bahnindustrie spielen", erläutert Andreas Schwilling, Partner von Roland Berger Strategy Consultants. "Das liegt zum einen daran, dass die Nachfrage nach Bahnsystemen steigt, während die öffentlichen Mittel immer knapper werden. Zum anderen spielt die höhere Effizienz in der Privatwirtschaft auch eine wichtige Rolle." Die Studie wird von der DVV Media Group herausgegeben.

Weitere Informationen und ein Bestellformular für die Studie finden Sie unter: http://www.eurailpress.de/wrms

Über UNIFE

Die UNIFE vertritt seit 1992 die Interessen der europäischen Bahnindustrie in Brüssel. Dem Verband gehören knapp 80 der europaweit führenden großen und mittelständischen Bahnhersteller an, die Schienenverkehrssysteme, Teilsysteme und Ausrüstungen entwerfen, bauen, warten und nachrüsten. Weitere Tausend Hersteller aus dem Bahnbereich beteiligen sich im Rahmen der 15 nationalen Eisenbahnverbände an den Aktivitäten der UNIFE. Die Mitglieder des Verbands vereinen 80 Prozent des europäischen Marktes auf sich und liefern weltweit über 50 Prozent der Ausrüstungen und Dienstleistungen für die Schiene. www.unife.org

Über Roland Berger Strategy Consultants

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 36 Ländern ist das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv. Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220 Partnern.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

UNIFE
John Harcus