Neujahrsempfang von Roland Berger in München - positive Wachstumsimpulse für Deutschland erwartet

Markus Blume, Mitglied Bayerischer Landtag; Siegfried Schneider, Präsident Bayerische Landeszentrale für neue Medien; Gerhard L. Dunstheimer, Deputy CEO ECE Projektmanagement (Foto: Slavica Ziener)

München (ots) - München, 29. Januar 2014: "Die Zeichen stehen auf Wachstum" - so die Prognose beim traditionellen Neujahrsempfang von Roland Berger Strategy Consultants. Die Veranstaltung fand am Dienstag, 28. Januar 2014, in den Münchner HighLight Towers statt.

Ralf Kalmbach, Partner und Mitglied des Global Executive Committee der internationalen Strategieberatung, diskutierte mit rund 200 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft über die wirtschaftlichen Perspektiven für das Jahr 2014.

"Von allen wichtigen Exportmärkten, vor allem den USA und China, dürfte 2014 ein positiver Wachstumsimpuls für Deutschland ausgehen", meinte Ralf Kalmbach und fasste die Aussichten der Strategen für 2014 wie folgt zusammen: "Die innere Stärke unserer Wirtschaft, die weitere Aktivierung unseres Binnenmarktes, positive Impulse aus den Exportmärkten und insgesamt gute Rahmenbedingungen können dazu führen, dass die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr um mindestens zwei Prozent wächst."

Auch Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller blickte positiv in die Zukunft und sieht Bayerns Unternehmen für den globalen Wettbewerb gut gerüstet: "Hochqualifizierte Mitarbeiter, vorausschauende unternehmerische Entscheidungen und richtige politische Rahmenbindungen, wie Schuldenabbau und Investitionen in Forschung und Entwicklung, machen die Stärke von Bayerns Wirtschaft aus. Diese Vormachtstellung gilt es weiter auszubauen. Unser Ziel ist dabei Vollbeschäftigung in allen Regierungsbezirken Bayerns bis 2018 und Sicherung des Fachkräftebedarfs. Um dies nicht zu gefährden, gilt es Augenmaß zu wahren und etwa beim Mindestlohn die notwendigen Ausnahmen durchzusetzen. Dafür setzen wir uns ein."

Bilder der Veranstaltung können Sie mit Quellennachweis (Copyright Roland Berger, Fotografin Slavica Ziener) gerne verwenden.

E-Mail: claudia.russo@rolandberger.com