Erstes Wirtschaftsmagazin speziell für den Chief Operating Officer (COO): Roland Berger erweitert seine mehrfach ausgezeichnete Kundenmagazin-Reihe um think:act BUSINESS COO INSIGHTS

-   Rolle des COO wird immer wichtiger
   -   think:act BUSINESS COO INSIGHTS unterstützt diesen Trend als
       Plattform für Führungskräfte in den Bereichen Einkauf,
       Entwicklung, Produktion und Supply Chain
   -   Thema der ersten Ausgabe: "Design-to-Value"
   -   Highlights: Exklusiv-Interview mit Porsche-Vorstandschef
       Michael Macht sowie: 7 Fragen an Alexander Taro Zerdick, Head
       of Operations bei Google Deutschland, Österreich und der
   -   Bestellungen unter: coo_insights@rolandberger.com

Was können COOs von der wertorientierten Porsche Produktgestaltung und -realisierung lernen? Was hat der Maschinenbauer Gildemeister mit Apple gemeinsam? Wie interpretiert Google-COO Alexander Taro Zerdick seine Rolle? Themen, mit denen sich die Erstausgabe des COO-Magazins beschäftigt. think:act BUSINESS COO INSIGHTS beantwortet aber nicht nur Fragen, sondern möchte Führungskräften eine Plattform bieten - quer durch die Bereiche Einkauf, Entwicklung, Produktion und Supply Chain.

"Im weltweiten Wettbewerb um Kunden, Kapital und Talente suchen Unternehmen unabhängig von Branche oder Größe nach einer Balance zwischen optimaler strategischer Weiterentwicklung und operativer Exzellenz", sagt Axel Schmidt, Leiter des globalen Kompetenzzentrums Operations Strategy bei Roland Berger Strategy Consultants. "Es entsteht ein neues Anspruchsdenken an der Spitze und eine neue Dimension von Arbeitsteilung: Während der CEO für das ,Wohin' steht, koordiniert der COO immer stärker das ,Wie'."

Ob bei Allianz, Autobauer Daimler oder Hugo Boss - Führungsriegen formieren sich neu. think:act BUSINESS COO Insights begleitet diesen Trend - als erstes Magazin für COOs im deutschsprachigen Raum überhaupt. Es erweitert die erfolgreiche think:act-Reihe von Roland Berger, die nach drei aufeinander folgenden Siegen bei dem Wettbewerb Best of Corporate Publishing (BCP) in die Hall of Fame von BCP aufgenommen wurde. Das Magazin soll vorerst zwei bis dreimal im Jahr erscheinen.

Thema der Erstausgabe: "Design-to-Value"

"Kosten und deren kontinuierliche Anpassung an die Realität sind zentrale Managementaufgabe", sagt Roland Berger Partner Schmidt. "Nur kann das noch nicht alles sein. Wertorientierung ist das Gebot der Stunde." Im Mittelpunkt der ersten Ausgabe von think:act BUSINESS COO steht deshalb das Thema "Design-to-Value", also die konsequente Weiterentwicklung des "Design-to-Cost"-Ansatzes. Konkret geht es um die Fragen: Was können COOs von der wertorientierten Porsche Produktgestaltung und -realisierung lernen? Was hat der Maschinenbauer Gildemeister mit Apple gemeinsam? Wie interpretiert der Google-COO Alexander Taro Zerdick seine Rolle?

"Experten von Roland Berger, erfahrene externe Wirtschaftsjournalisten und hochkarätige Führungskräfte aus der Wirtschaft geben Antworten auf diese Fragen und geben Denkanstöße", sagt Torsten Oltmanns, Leiter Global Marketing bei Roland Berger. "Für die Erstausgabe konnten wir beispielsweise Porsche-Vorstandschef Michael Macht sowie Alexander Taro Zerdick, Head of Operations bei Google Deutschland, Österreich und der Schweiz, gewinnen."

think:act BUSINESS COO INSIGHTS können Sie kostenfrei bestellen unter: coo_insights@rolandberger.com

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 36 Büros in 25 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. 2.000 Mitarbeiter haben im Jahr 2009 einen Honorarumsatz von 616 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 180 Partnern.

Sebastian Deck
Tel.: +49 89 9230-8190,