Einladung zum Presselunch "Doing business in India" von Roland Berger und Tata Strategic Management Group am Montag, 06.07., ab 12.00 Uhr in der Alten Kanzlei Stuttgart

München/Stuttgart (ots) - Presselunch "Doing business in India" von Roland Berger Strategy Consultants und Tata Strategic Management Group am Montag, 06. Juli 2009, 12.00 - 14.00 Uhr (Empfang ab 11.30 Uhr) in der Alten Kanzlei in Stuttgart, Schillerplatz 5A.

Seit Jahresbeginn arbeiten Roland Berger Strategy Consultants und die indische Tata Strategic Management Group zusammen und bieten ihren Kunden umfassende Consultingleistungen in Indien. Aus Anlass eines Besuchs in Europa lädt Raju Bhinge, Chief Executive Officer der Tata Strategic Management Group, gemeinsam mit Ralf Kalmbach, dem Partner und Leiter des Kompetenzzentrums Automotive von Roland Berger Strategy Consultants, zu einem Presselunch ein. Bei "Doing business in India" geht es etwa um Wirtschaftslage und Geschäftsaussichten auf dem Subkontinent, Beispiele für den erfolgreichen Markteintritt europäischer Firmen in Indien oder typische Gründe für Misserfolge.

Indien erwartet 2009 nach wie vor sechs Prozent Wirtschaftswachstum. Damit ist es vermutlich nach China das einzige Land, das nennenswerte Geschäftsaussichten für Exporteure bietet. Indien ist somit ein lohnender, aber auch schwieriger, weil schwer zu definierender Markt. Zahlreiche westliche Firmen sind daran gescheitert. Daher sind Roland Berger Strategy Consultants und Tata Strategic Management Group die erste formale Kooperation zwischen einer führenden internationalen Strategieberatung und einer indischen Unternehmensberatung eingegangen. So kombinieren sie umfassende Kenntnisse des indischen Markts mit jahrzehntelanger weltweiter Consultingerfahrung und können so Unternehmen beim erfolgreichen Markteintritt in Indien unterstützen.

Das Pressegespräch ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die den Europabesuch von Raju Bhinge in Stuttgart, Paris, Madrid und London begleitet. Die Referenten beleuchten die Chancen des indischen Markts und zeigen Beispiele für erfolgreiches unternehmerisches Engagement in Indien. Sie stellen aber auch typische Gründe für Misserfolg vor. Das Thema Automobil, das in Indien und für indische Investoren wie Tata eine wichtige Rolle spielt, wird im Rahmen des Pressebrunchs besonders intensiv behandelt. Die Veranstaltung wird zeitgleich von einer Simultan-Dolmetscherin ins Deutsche übersetzt.

Im Anschluss an das Pressegespräch haben Sie die Möglichkeit zum weiteren Austausch mit den Teilnehmern.

Anmeldungen erbeten unter:
Secretary_Press@de.rolandberger.com,
   Ansprechpartner Elisabeth Liebender, 089/ 9230-8483

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 36 Büros in 25 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. 2.100 Mitarbeiter haben im Jahr 2008 einen Honorarumsatz von mehr als 670 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 180 Partnern.

Tata Strategic ist die führende indische Unternehmensberatung in Südasien mit Kunden in Indien und im Ausland. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in den Bereichen Strategieentwicklung (einschließlich Markteintritt in Indien), Performance-Steigerung, Organisationseffektivität und Business-Optimierung. Das Unternehmen verfügt über umfassende Erfahrung und Fachteams in verschiedenen Bereichen, wie Chemie & Energie; Automobilindustrie & Maschinenbau; Telekom, Medien & Technologie; Konsumgüter & Einzelhandel; Infrastruktur; Organisationseffektivität und Analytics. Mehr als 50% des Geschäfts resultiert aus Aktivitäten außerhalb der TATA-Gruppe, fast 25% aus Aktivitäten außerhalb Indiens. Zu den Kunden von Tata Strategic gehören führende indische und multinationale Unternehmen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website www.tsmg.com.

Für Fragen zu Roland Berger Strategy Consultants wenden Sie sich bitte an:

Torsten Oltmanns
Global Marketing Director
0044-20-7290-7789 (Festnetz)
0044-20-7290-9938 (Fax)
0049-160-7444442

Für Fragen zu Tata Strategic wenden Sie sich bitte an:
Asha Bajpai / Sarika Kapoor Chokshi
Vaishnavi Corporate Communications