Monster Suchtechnologie, die den Recruiter versteht

- Jetzt auch in Deutschland verfügbar: Lebenslaufdatenbank powered
     by 6Sense
   - Dank patentierter semantischer 6Sense Suchtechnologie
     Mitarbeiter schneller und passgenauer finden
   - Intelligentes Matching: Monster bringt Arbeitgeber und
     Arbeitnehmer erfolgreich zusammen

Das neue Jahr ist noch keine drei Wochen alt und die guten Vorsätze - auch mit Blick auf die Karriere - sind in bester Erinnerung. Erfahrungsgemäß ist Januar der Monat, in dem die meisten Suchanfragen auf monster.de gestartet werden und Kandidaten besonders aktiv sind. Auch in den Personalabteilungen läuft die Suche auf Hochtouren. Zum Jahresbeginn unterstützt Monster als einer der führenden Technologieanbieter weltweit HR-Verantwortliche aktiv mit der neuen "Lebenslaufdatenbank powered by 6Sense". Der Fokus liegt auf stark nachgefragten Profilen (z.B. aus der ITK-Branche) und passiven Jobsuchenden, die ihren Lebenslauf bei monster.de einstellen. Wie der Recruitingexperte herausgefunden hat*, möchten Arbeitnehmer viel lieber von Unternehmen gefunden und angesprochen werden, als selbst aktiv nach einem Job zu suchen. Hier bietet die Lebenslaufdatenbank mit über 230.000 eingestellten Lebensläufen einen wichtigen Ausgangspunkt für Unternehmen.

Das Besondere an 6Sense: Die neue patentierte Technologie basiert auf einer semantischen Suche, die die Suchanfragen inhaltlich versteht, interpretiert und somit ein intelligentes Matching möglich macht. Entwickelt wurde 6Sense von einem Spezialistenteam aus Linguisten, Informatikern und Recruitingexperten von Monster und ist nach den USA, Großbritannien und Frankreich nun auch in Deutschland verfügbar.

Die Vorteile auf einen Blick:
   - Die semantische Suche von Monster wertet Lebensläufe wie ein
     erfahrener HR-Mitarbeiter aus.
   - Sie erfasst kontextbezogen Informationen zur Berufserfahrung,
     Qualifikation und Ausbildung, interpretiert diese und gleicht
     sie mit der Stellenanforderung ab.
   - Dabei berücksichtigt sie nicht nur automatisch notwendige
     Fähigkeiten für die Berufsfelder, sie verzichtet komplett auf
     komplizierte boolesche Informationsstränge.
   - Als Ergebnis erhalten Recruiter Kandidaten, deren Profile
     präziser auf die zu besetzenden Stellen passen.
   - Die Kandidaten werden dann durch die intelligente
     Matchingtechnologie bewertet und in einer Rangliste präsentiert.
     Kandidaten können einfach miteinander verglichen werden -
     deutlich weniger Suchabfragen sind notwendig, die Effizienz der
     Suche ist wesentlich höher.

"Durch die semantische Suchtechnologie sparen Personalverantwortliche Zeit und Kosten", sagt Bernd Kraft, Vice President General Manager bei Monster. "Die Suchmaske und die Ergebnispräsentation sind bewusst benutzerfreundlich gestaltet und Sucheingaben werden automatisch vervollständigt. Das intelligente Matching sorgt außerdem dafür, dass genau der Kandidat ausgewählt wird, der perfekt zum Unternehmen passt. Jeden Monat werden bei Monster Deutschland rund 12.000 Lebensläufe neu eingestellt - mit 6Sense kann dieses große Potenzial effizient von den Personalverantwortlichen genutzt werden. Denn in Zeiten von Fachkräftemangel und knappen Ressourcen, muss die Suche schnell vorangehen - für alles andere haben Recruiter keine Zeit."

Die neue Lebenslaufdatenbank powered by 6Sense ist ab sofort für HR-Verantwortliche verfügbar. Weitere Informationen finden Recruiter hier.

Eine eigene Landingpage mit vielen Beispielen, Videos und Tipps rund um 6Sense wird ab dem 21. Januar verfügbar sein: www.6sense.monster.de

Das sagen Kunden, die die neue Lebenslaufdatenbank bereits ausprobiert haben

"SCHNELLER, EFFIZIENTER UND GENAUER"
   Statement von Kristina Rukavina
   Recruitment Management, Hays AG

"Als weltweit führender Personaldienstleister mit vielen international agierenden Kunden ist Zeit ein wesentliches Erfolgskriterium, wenn es um die Suche nach geeigneten Kandidaten geht. Deshalb hat uns die neue Lebenslaufdatenbank 6Sense von Monster überzeugt, die wir vor der offiziellen Produkteinführung exklusiv testen konnten. Die Suche nach hochqualifizierten Spezialisten ist durch die semantische Suchtechnologie und die überarbeitete Suchmaske noch schneller, effizienter und vor allem genauer geworden. Für uns ein unschätzbarer Vorteil."

"POSITIVER EINDRUCK"
   Statement von Felix Grade
   Head of Recruiting bei Capgemini Consulting

"Die neue semantische Suche für die Bewerberdatenbank von Monster hat einen sehr positiven Eindruck gemacht. Sie ist übersichtlich gestaltet und intuitiv anwendbar, so dass man selbst ohne längere Einarbeitung und zeitraubende, detaillierte Eingaben schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommen kann. In Summe hat uns die neue Monster Lebenslaufsuche in ihrer Funktionsweise sehr überzeugt."

Produktexperte Dr. Lars Janzik (Director Product Management DACH bei Monster) im Interview:

Was steckt hinter der "semantischen Suche" von Monster?

Die semantische Suchtechnologie von Monster funktioniert nach einem konzeptionellen, beziehungsweise inhaltlichen Prinzip. Das bedeutet, dass sie die Bedeutung eines Suchbegriffs/Keywords erkennt und bei den Suchergebnissen Treffer anzeigt, die dem Suchwort auch inhaltlich entsprechen. Das geht weit über das hinaus, was im Markt sonst als semantische Suche bezeichnet wird.

Wird beispielsweise der Suchbegriff "Jurist" eingegeben, werden innerhalb des Programmes bestimmte Qualifikationen und Kernbegriffe automatisch zugeordnet und passende Ergebnisse mit inhaltlichem Bezug wie auch Rechtsanwalt, Legal Counsel, Attorney, Syndikusanwalt, Lawyer etc. angezeigt. Ähnlich verhält es sich mit komplexeren Suchanforderungen wie etwa die Einordung in Bewerber mit viel oder wenig Berufserfahrung, Spezialkenntnissen oder individuellen Fähigkeiten. So berücksichtigt 6Sense beispielsweise im Kandidatenranking, welche der notwendigen Fähigkeiten aktuell sind und welche vielleicht zeitlich länger zurück liegen. Im Ranking oben stehen selbstverständlich die Kandidaten, die mit aktuellen Erfahrungen aufwarten können. Aufwendige Mehrfach-Suchen werden so minimiert.

Die deutsche 6Sense-Datenbank verfügt zum Start bereits über rund 700 Millionen Begriffe und Suchmuster. Sie wird kontinuierlich ergänzt und weiterentwickelt.

Warum erleichtert 6Sense die Rekrutierung in der Personalabteilung?

Weil sie die Suche nicht nur bedienfreundlicher macht, sondern weil sie "mitdenkt". Personalverantwortliche haben keine Zeit, sich hunderte von Profilen anzusehen. Wir haben daher ein Rankingsystem erarbeitet, dass dem Suchenden nicht nur Kandidaten vorschlägt, sondern die Relevanz der Lebensläufe direkt gewichtet und eine Rangliste erstellt. Das ermöglicht eine Übersicht auf einen Blick und eine einfache Vergleichbarkeit.

Lebensläufe von Interesse können dann im Kandidatenverwaltungstool gespeichert, mit Kommentaren versehen, mit Kollegen geteilt oder für die direkte Ansprache genutzt werden.

Müssen Personalverantwortliche umdenken?

Die Suche nach geeigneten Kandidaten wird immer komplexer und die Anforderungen immer spezifischer. Die boolesche Suchlogik ist fehleranfällig und für so eine anspruchsvolle und zielgenaue Anforderung wenig geeignet. Um das volle Potenzial der Lebenslaufdatenbank powered by 6Sense nutzen zu können, bieten wir Personalverantwortlichen Schulungen an, erklären die Vorgehensweise und geben wertvolle Tipps.

Monster, www.monster.de, ist das bekannteste private Online-Karriereportal in Deutschland** mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika und Asien präsent. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE: MWW), finden Sie unter http://about-monster.com.

* Studie Bewerbungspraxis 2011

** Nielsen Studie - Juli 2011

• 13.12.2011 – 06:00

Monster Employment Index: Deutschlands Entwicklung ist die beste im europäischen Vergleich

Eschborn (ots) - Im November 2011 liegt der Monster Employment Index Deutschland bei 175 Punkten. Verglichen mit 2010 steigt die Online-Personalnachfrage in Deutschland somit um 30 Prozent. Deutschland behält mit diesem Jahresplus seine führende Stellung vor den anderen europäischen Ländern im Index bei. Der Sektor Gastronomie und Tourismus verbucht dabei den ...

• 12.12.2011 – 10:15

Blamage bei der Weihnachtsfeier im Büro?

Eschborn (ots) - Blamage bei der Weihnachtsfeier im Büro? - Weltweite Umfrage von Monster zeigt: Einer von zehn Befragten hat bei einer Party mit Kollegen seine Karriere beschädigt - 75 Prozent der Deutschen haben nichts zu bereuen Der Glühwein fließt in rauen Mengen, im Radio läuft "Last Christmas" und der Schwarm aus dem Nachbarbüro steht gerade unter dem Mistelzweig - bei der Firmenweihnachtsfeier lauern einige ...