Alle Storys
Folgen
Keine Story von TUI Deutschland GmbH mehr verpassen.

TUI Deutschland GmbH

Sommerferien 2013: Hamburg ist Deutschlands Reise-Meister

Hannover (ots)

TUI-Reiseliga: Hamburger sind Spitzenreiter mit 11,7 Tagen Reisedauer in den Sommerferien - Durchschnitt liegt bei 10,7 Tagen - Beliebteste Reiseziele sind nach wie vor Spanien, die Türkei und Deutschland

Hannover, 1. Juli 2013. Hamburger verreisen am längsten. Mit durchschnittlich 11,7 Reisetagen gönnen sie sich in diesen Sommerferien so viel Urlaub wie kein anderes Bundesland. Auf Platz 2 der TUI-Reiseliga folgen die Berliner (11,5 Tage) und auf Platz 3 die Einwohner Nordrhein-Westfalens, deren Urlaub in diesen Sommerferien durchschnittlich 11,4 Tage dauert. Am kürzesten im Urlaub verweilen die Menschen aus dem Saarland - mit durchschnittlich 10,1 Tagen. Der bundesweite Durchschnitt liegt bei 10,7 Tagen. Das ergab eine aktuelle Un-tersuchung des Reiseveranstalters TUI Deutschland zum Reiseverhalten der Deutschen während der Sommerferien 2013.

Am liebsten steuern die Bundesbürger diesen Sommer Spanien an, vor allem Mallorca. Auf die Insel im Mittelmeer entfällt fast jede fünfte Buchung. Fest auf Platz 2 etabliert hat sich die Türkei. Das Land bietet zahlreiche All-Inclusive-Angebote in modernen Hotels mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf Platz 3 folgt Deutschland, dabei besonders Nord- und Ostsee sowie die Bergregionen Bayerns. Stark aufgeholt hat Griechenland, das Platz 4 unter den beliebtesten Zielen belegt, noch vor Italien (Platz 5). Die beliebtesten Fernziele sind die USA (Platz 6) und Thailand (Platz 7), das im Vergleich zum Vorjahr sogar einen Platz gutgemacht hat. Im Durchschnitt geben die TUI Kunden 1.188 Euro pro Person für ihre Paketreise in den Sommerferien aus.

Oliver Dörschuck, touristischer Geschäftsführer der TUI Deutschland: "Die Urlaubsvorlieben sind dabei eindeutig: Spanien, die Türkei und Urlaub in der Heimat stehen in der Gunst der TUI Gäste ganz oben. Auch Griechenland zählt zu den beliebtesten Zielen. Daher konzentrieren wir uns mit unseren eigenen Konzepthotels, die sich an bestimmte Zielgruppen richten, feste Kriterien erfüllen müssen und hierzulande nur bei TUI buchbar sind, auf diese Regionen. Die Deutschen sind nach den Chinesen beim Reisen Vize-Weltmeister und in Europa unangefochtener Spitzenreiter. Dabei ist die durchschnittliche Reisedauer - die TUI Reiseliga - für uns ein Kompass, der zusammen mit weiteren Parametern Auskunft über längerfristige Veränderungen in der Reisefreudigkeit je Region gibt. Als Reiseveranstalter können wir unsere Planung danach ausrichten."

Info: TUI Deutschland veröffentlicht künftig zwei Mal jährlich die "TUI Reiseliga". Veröffentlichungstermine sind Juli (für die Sommerferien) und Dezember (für das Gesamtjahr). Basis ist jeweils die durchschnittliche Reisedauer der gebuchten Paketreisen.

2.474 Zeichen

Diese Meldung sowie Tabellen als druckfähige Grafik finden Sie unter www.tui-deutschland.de

Pressekontakt:

Anja Braun, Telefon +49(0)51 567-2102
Kathrin Spichala, Telefon +49(0)511 567-2125

Original-Content von: TUI Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TUI Deutschland GmbH
Weitere Storys: TUI Deutschland GmbH
  • 20.06.2013 – 10:00

    TUI Deutschland will eine Million "grüne" Reisen verkaufen

    Hannover (ots) - Strategische Ausrichtung auf margenstarke und differenzierte Angebote treibt Wachstum voran / Sommer 2013: Comeback für Griechenland, Mallorca wächst um zehn Prozent / Winter 2013/14: fünf neue Konzepthotels starten, TUI Reisewelten komplettiert / Moderate Preisentwicklung / Steigende Umsatzrendite erwartet Hannover / Arosa, 20. Juni 2013. TUI Deutschland rechnet dank einer starken Nachfrage nach ...

  • 05.06.2013 – 11:32

    TUI hilft Hochwasseropfern Betroffene Kunden können Urlaubsreise verschieben

    Hannover (ots) - Hannover, 5. Juni 2013. TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, hilft Hochwasseropfern in den Regionen in Süd- und Ostdeutschland, deren Zuhause durch die hohen Pegelstände in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dr. Oliver Dörschuck, Touristikchef der TUI Deutschland: "Wer sein Haus derzeit voll Wasser stehen hat, hat andere Sorgen. Deshalb ...