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Fraport AG rechnet im dritten Quartal wieder mit mehr Passagieren

    Frankfurt/M. (ots) -

    Positiver Abschluss des Raumordnungsverfahrens sorgt für
Optimismus - LH-Chef Weber: "FRA bleibt unser Hauptpartner"
    
    Die Verkehrszahlen am Frankfurter Flughafen weisen im Mai das
bislang beste Monatsergebnis des Jahres aus. In diesem Monat nutzten
4,2 Millionen Passagiere den Airport, nur noch 1,3 Prozent weniger
als im vergleichbaren Vorjahresmonat. Dieses relativ gute Ergebnis
hängt zwar auch mit einer niedrigen statistischen Basis zusammen - im
Vorjahreszeitraum streikten die Piloten der Lufthansa -, bestätigt
aber dennoch die Einschätzung der Fraport AG, die mit ersten
positiven Werten für das dritte Quartal 2002 rechnet.
    
    Sorge bereitet dem Flughafenbetreiber nach wie vor die schlechte
Konjunktur und das noch schwache Urlaubsgeschäft. Deutsche
Reiseveranstalter sprechen in diesem Zusammenhang von einer
konjunkturbedingten Zurückhaltung bei Buchungen, auch wenn mit
zunehmender Preissensibilität einzelne Ziele wieder Zuwächse zeigen.
So erzielte in Frankfurt beispielsweise das Reiseland Türkei ein
positives Ergebnis, auch Ägypten bewegt sich in Richtung Wachstum.
    
    Positiv war im Mai das Luftfrachtaufkommen an Deutschlands größtem
Flughafen. 121.100 Tonnen wurden in diesem Monat hier umgeschlagen,
ein Plus von zwei Prozent. Erfahrungsgemäß ist die Luftfracht ein
wichtiger Frühindikator für die Entwicklung der Weltwirtschaft. Somit
könnte das aktuelle Ergebnis ein Indiz für die im zweiten Halbjahr
erwartete Erholung der Weltwirtschaft und damit auch das erste
Anzeichen für den erhofften Aufschwung in Deutschland sein.
    
    Ebenso wie die Fraport AG glauben auch die Airlines an den
Aufschwung. Dies bestätigte der Lufthansa-Vorstandsvorsitzende
Dipl.-Ing. Jürgen Weber in einem gemeinsamen Pressegespräch mit Dr.
Wilhelm Bender, Vorstandsvorsitzender der Fraport AG, am Frankfurter
Flughafen. "Die Lufthansa setzt auf Wachstum und sie setzt auf den
Ausbau ihres Hauptstandorts Frankfurt", erklärte Weber. "Der Airport
hat unter anderem eine überragende Bedeutung für die deutsche
Exportwirtschaft." Er begrüße daher ausdrücklich den Abschluss des
Raumordnungsverfahrens als wichtigen Schritt für die Ausbaupläne der
Fraport AG. "Frankfurt darf nicht ausgebremst werden", so die
Forderung des Lufthansa-Vorstandsvorsitzenden, "denn unser
Hauptpartner ist und bleibt FRA!"
    
    Auch Dr. Wilhelm Bender äußerte sich positiv zur Beurteilung des
Raumordnungsverfahrens. Hierin wird vorrangig die Variante Nordwest
als raumverträglich ausgewiesen. "Diese für den Luftverkehrsstandort
Deutschland wichtige Beurteilung ist ein bedeutender Schritt, um
Frankfurt an den mittel- und langfristigen Entwicklungs- und
Wachstumsmöglichkeiten der Luftfahrtbranche teilhaben zu lassen",
sagte Bender.
    
    Dass die Branche mit einem baldigen Aufschwung rechnet, macht auch
die aktuelle Zahl der Starts und Landungen am Frankfurter Flughafen
deutlich. Die Flugzeugbewegungen im Mai erzielten erstmals in diesem
Jahr ein leicht positives Ergebnis: 39.209 Starts und Landungen (plus
0,4 Prozent) wurden gezählt. Bis Ende Mai nahmen die Airlines fast
alle nach dem 11. September vorübergehend eingestellten Flüge wieder
auf. Nach wie vor setzen die Fluggesellschaften allerdings teilweise
noch kleinere Flugzeugtypen ein. Daher lagen im Mai die
Höchststartgewichte mit 2,1 Millionen Tonnen 2,8 Prozent unter der
Vergleichszahl des Vorjahresmonats.
    
    Verkehrszahlen im Mai 2002 am Flughafen Frankfurt
    
                                      Veränderung (2)                        Veränderung (2)
                          Mai            Mai 02 /                Jan.-Mai      Jan.-Mai
                          2002              Mai 01                 2002            02/01


    Passagiere                4,2         -1,3%                18,6          -4,2%
    in Mio.

    Luftfracht              121,1         2,0%              594,7          -4,5%
    in tausend Tonnen

    Luftpost                  10,9         4,5%                57,8            0,4%
    in tausend Tonnen

    Flugbewegungen         39,2         0,4%              183,4          -1,6%
    in Tausend (1)

    Höchststartgewichte    2.120,1    -2,8%         9.820,8        -6,1
    (MTOW) in tausend Tonnen

    Pünktlichkeit
    Anteil pünktlicher
    Ankünfte                    86,6                              81,4
    und Abflüge in Prozent

    (1)  ohne Militärflüge     (2)  Veränderungsraten basieren auf nicht gerundeten Zahlen


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