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ors0561: Modernisierungsprogramm der Bahn

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Berlin (ors) -

Anmoderation
Die Deutsche Bahn startet das größte Modernisierungsprogramm in
ihrer Geschichte. 200 Millionen Euro investiert das Unternehmen in
die Runderneuerung ihrer IC/EC-Flotte. Somit erhalten 1.198
Einzelwagen, 145 Fernverkehrslokomotiven und 107 Steuerwagen den
technischen und gestalterischen Standart moderner Fahrzeuge. Ende
2003 soll das Programm abgeschlossen sein.
Text:
Vom Kasten-Rohbau bis zur Tischlerei, von der Verkabelung bis hin
zum Innenausbau: keine Schraube bleibt unbehandelt, keine Verdrahtung
unangetastet bei der Runderneuerung der Bahnfahrzeuge. In einem von
drei sogenannten Kompetenzwerken für Reisezugwagen der
Fahrzeuginstandhaltung der Bahn in Neumünster wird mit Hochdruck im
Zwei-Schicht-Betrieb daran gearbeitet, die Wagen auf den neuesten
Stand in Sachen Technik und Design zu bringen. Guntram Nehls, der
Werksleiter von Neumünster, freut sich, dass sein Werk einen Teil der
europaweit ausgeschriebenen Aufträge zum Umbau der Wagen erhalten
hat.
O-TON (ors05611) Guntram Nehls, Werksleiter Neumünster (33 sec)
Die Idee, die sich hinter dem anspruchsvollen
Intercity-Umbauprojekt der DB AG, Reise & Touristik AG, verbirgt, ist
diesen Fahrzeugen, die alle etwa vom Innendesign den Charme der 70er
und 80er Jahre versprühen, ein zeitgemäßes zu geben, und damit die
Fahrzeuge einem einheitlichen Produktbild anzupassen, sei es vom
Inneren, also der Innenausstattung und vom äußeren Erscheinungsbild.
Sechs Wochen sind die Fahrzeuge für die Arbeiten im Werk. Im
Innendesign wird die Modernisierung deutlich. Dezente Farben
grau/blau in der 2. Klasse, rot/violett in der 1. Klasse. Dazu
Teppichböden, Einzelsitze und Schmetterlingstische in den
Großraumwagen. Technisch tut sich ebenfalls einiges:  Die Wagen
werden auf 200 Stundenkilometer auch für Tunnelstrecken ertüchtigt -
entsprechend werden deshalb die Drehgestelle an bestimmten Fahrzeugen
überarbeitet. Sie sind dann auf allen Schnellfahrstrecken einsetzbar.
Doch das ist längst nicht alles. Guntram Nehls:
O-TON (ors05612) Guntram Nehls, Werksleiter Neumünster (ca 32
sec.)
Auf der einen Seite kommen wir den Ansprüchen von Müttern mit
Kindern und Familien entgegen mit einem modernen Kinderabteil und zur
anderen Seite hin den Geschäftsreisenden. In der 1. und in der 2.
Wagenklasse bieten wir Steckdosen, damit sie ihren Laptop betreiben
können, die Telefone speziell betreiben können. Fahrzeuge werden
ausgestattet mit der Möglichkeit, ungestört Funktelefone betreiben zu
können.
Da die Fahrzeuge aus dem laufenden Verkehr kommen und diesem
umgehend wieder zugeführt werden, muss das Modernisierungsprojekt
generalstabsmäßig koordiniert werden. Das betrifft die Planung von
Aufträgen für die Zulieferindustrie ebenso wie die Einsatzplanung in
den Werken. Die logistischen Vorarbeiten dafür begannen bereits im
vergangenen Jahr.
O-TON (ors05613) Guntram Nehls, Werksleiter Neumünster (31 sec.)
Das Gesamtumbauprojekt beläuft sich auf etwa 1200 Fahrzeuge, wobei
hier nicht nur der Umbau entsteht, sondern auch Nachrüstung mit dem
Fahrgastinformationssystem. Das Umbauprojekt selber, also mit dem
vollkommenen Entkernen der Reisezugwagen und Neuaufbau der gesamten
Innenausstattung, beläuft sich auf eine kleinere Anzahl. Wir im Werk
Neumünster haben ein Programm von 220 Fahrzeugen.
In den nächsten fünf Jahren wird die Bahn insgesamt 10 Milliarden
Euro in ihre Fahrzeugflotte investieren: Rund 4 Mrd. für die
Neubeschaffung von Schienenfahrzeugen des Nahverkehrs und 2 Mrd. Euro
in die des Fernverkehrs. Die Auslieferung der Fahrzeuge erfolgt
allerdings erst Jahre später. Und das ist der Grund dafür, den
bestehenden Fahrzeugpark zu modernisieren, um auch in der
Übergangsphase die Kunden der Bahn zufrieden stellen zu können. Dafür
sind 200 Millionen Euro veranschlagt.
***************
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      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
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dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im
Internet sind sie als Download (Ors0561, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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