Bahn investiert in Modernisierung von Zügen

Frankfurt (ots) - Die Deutsche Bahn modernisiert bis Ende des Jahres 2003 für rund 400 Millionen Mark insgesamt 117 lokbespannte Züge. Die Züge, die ein Durchschnittsalter von 15 Jahren haben, werden dabei technisch aufgerüstet sowie im Innen- und Außenbereich modernisiert. In diesem Zusammenhang erhalten die Züge ebenfalls eine neue Außenlackierung. Die meisten dieser Arbeiten werden in bahneigenen Werken durchgeführt. Die Kosten für das Lackieren eines Zuges belaufen sich auf rund 100.000 Mark. Medienberichte, wonach die Bahn 300 Millionen Mark in das Lackieren ihrer Fernverkehrszüge investiere, beruhen auf Falschinformationen. Hans G. Koch, Marketing-Vorstand im Unternehmensbereich Personenverkehr: "Der Kunde erwartet von uns mit Recht moderne Züge - das betrifft nicht nur unsere ICEs auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken, sondern alle Produkte. Insbesondere im Regionalverkehr haben wir hier viel Nachholbedarf." Für die Anschaffung von neuen Zügen im Fern- und Nahverkehr investiert die Bahn bis 2005 mehr als zehn Milliarden Mark. Fahrzeuge, die aufgrund ihres technischen und qualitativen Zustands nicht mehr für den Fuhrpark des DB-Personenverkehrs geeignet sind, werden über die zentrale Einkaufsabteilung des DB-Konzerns Interessenten zum Kauf angeboten. ots Originaltext: Deutsche Bahn AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Kornelia Kneissl Sprecherin Personenverkehr Tel: 069 / 2657707 Fax: 069 / 2657626 Am Wochenende: 0174 / 3029001 Claudia Wachowitz stellv. Sprecherin Fernverkehr Tel: 069 / 2656714 Fax: 069 / 2657626 Am Wochenende: 0174 / 3029001 Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell