Klüh Security stellt medizinisch ausgebildete Hilfskräfte für Energieunternehmen MIBRAG

Düsseldorf (ots) - Klüh Security hat ihr Serviceportfolio für die Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH (MIBRAG) am Standort Buschhaus bei Helmstedt in Niedersachsen ausgeweitet.

Das Sicherheitsunternehmen stellt seit dem 1. September die im Bergbau vorgeschriebenen so genannten Heilgehilfen, die in etwa die Funktion von Rettungssanitätern erfüllen.

Klüh ist von dem Kraftwerk bereits mit dem Wach- und Sicherheitsdienst beauftragt. Die Auftragserweiterung beinhaltet die Erstversorgung von Verletzten und die Vorbereitung der Übergabe dieser Verletzten an den zuständigen Rettungsdienst. Axel Hartmann, Niederlassungsleiter von Klüh Security in Halle: "Wir freuen uns über die Ausweitung unseres Dienstleistungsspektrums für die MIBRAG. Kunden wissen unsere Flexibilität und Zuverlässigkeit zu schätzen."

Für ihren Einsatz im Kraftwerk Buschhaus mussten die Klüh-Mitarbeiter zunächst eine fünfmonatige Schulung absolvieren. Diese gründliche Vorbereitung befähigt, die von Nothelfern eingeleiteten Erste-Hilfe-Maßnahmen zu beurteilen und die Notwendigkeit ärztlicher Hilfeleistung zu erkennen. Die Mitarbeiter werden regelmäßig fortgebildet.

Die Klüh Service Management GmbH ist ein weltweit agierender Multiservice-Anbieter. Im Jahr 1911 gegründet, verfügt das Unternehmen über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich infrastruktureller Dienstleistungen und bietet gebündelte Services mit hoher Fertigungstiefe. Tätigkeitsfelder sind neben Cleaning, Klinik-Dienstleistungen, Catering, Gebäude Management, Security- und Personal-Services sowie Airport-Dienstleistungen. Das Unternehmen setzt mit 41.858 Mitarbeitern in neun Ländern rund 631 Mio. Euro um (2014).

osicom | Wolfgang Osinski | Tel.: 0211-15 92 62 60 |
Klüh Service Management | Ivanka Pataca | Tel.: 0211-90 68 232 |