10 Mio. DM Umsatz für spanisches Tochterunternehmen
Klüh Cleaning reinigt größte Klinik der Balearen

Düsseldorf (ots) - Klüh Service Management GmbH, Düsseldorf, hat einen weiteren Großauftrag im europäischen Ausland erhalten. Der Multi-Dienstleister sorgt ab sofort im größten Krankenhaus der Balearen, dem neu erbauten Son Llatzer Hospital, Palma de Mallorca, für klinikgerechte Sauberkeit. Das 407-Betten-Haus wird etwa 1000 Menschen beschäftigen und jährlich mehr als 19.000 Patienten betreuen. Durch Umsetzung neuester Erkenntnisse gilt die Klinik als derzeit modernste Einrichtung Spaniens. Das Krankenhaus, gelegen an der Straße nach Manacor, erstreckt sich mit drei bis fünf Stockwerken über eine Grundfläche von 67.207 Quadratmetern, weitere 16.000 Quadratmeter entfallen auf Terrassen und Außenanlagen, mehr als 14.000 Quadratmeter auf die Garagenflächen. Der Cleaning-Auftrag wird von der spanischen Tochtergesellschaft Klüh-Linear S.L. ausgeführt. Über dieses Unternehmen bietet die Klüh-Gruppe in Spanien die Dienstleistungen Cleaning, Catering, Airport Services, Security und Facility Management an. Insbesondere sollen der Health Care Markt (Krankenhäuser, Senioreneinrichtungen, Reha-Kliniken) sowie die Automobilindustrie in Spanien von dem Knowhow-Transfer der Klüh-Gruppe profitieren. Klüh-Geschäftsführer Roger Klüh, der den Cleaning-Bereich der Gruppe verantwortet: "Wir sind stolz darauf, nach so kurzer Anlaufzeit in Spanien ein ebenso renommiertes Referenzobjekt akquiriert zu haben wie es uns in Griechenland mit dem Flughafen Athen gelungen ist". Der spanische Markt biete immense Möglichkeiten. Der deutsche Multidienstleister rechnet hier mit jeweils zweistelligen Umsatzzuwächsen in den nächsten Jahren. Spanien spielt somit eine wesentliche Rolle bei der Expansion der Klüh-Gruppe, die außerdem in Griechenland, Frankreich und Österreich vertreten ist. Im Sommer diesen Jahres hatte die Klüh Service Management GmbH (13.000 Mitarbeiter, Umsatz DM 460 Mio) eine für das europäische Wachstum wesentliche Allianz mit der britischen Mitie-Gruppe und dem französischen Unternehmen Sin&Stes geschlossen. Über die gemeinsame Gesellschaft SMI mit Sitz in London sollen Länder übergreifende Ausschreibungen bedient werden. ots Originaltext: Klüh Service Management GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Wolfgang Osinski Friedrichstr. 53 40217 Düsseldorf Tel: 0211-15926260 Fax: 0211-15926269 wolfgang.osinski@osicom.de Original-Content von: Klüh Service Management GmbH, übermittelt durch news aktuell