Schritt nach London - Klüh expandiert in Allianz mit europäischen Marktführern

Ihre Marktstellung in Europa festigen will die Düsseldorfer Unternehmensgruppe Klüh Service Management. Mit diesem Ziel hat sich das Unternehmen mit zwei europäischen Marktführern, der britischen MITIE-Gruppe sowie der französischen "Sin & Stes" zur "Service Management International" (SMI) zusammen geschlossen. Sitz der Gesellschaft ist London. Der geschäftsführende Gesellschafter der Klüh-Unternehmensgruppe Josef Klüh: "Mit dieser schlagkräftigen Allianz sind wir in der Lage, international aufgestellten Unternehmen gesamtheitliche Lösungen anzubieten. Wir expandieren mit diesem Schritt in die Europa-Liga und werden als europäische Dienstleister identifiziert". Mit dem Schritt trägt die deutsche Unternehmensgruppe, die mit 13.000 Mitarbeitern in den Bereichen Reinigung, Catering, Security und Airport-Services einen Umsatz von DM 460 Mio erwirtschaftet, dem Trend zur Internationalisierung von Ausschreibungen Rechnung. Klüh: "International operierende Unternehmen wollen in ganz Europa den Service aus einer Hand". Die neu gegründete SMI repräsentiert ein Umsatzvolumen von 1,9 Mrd DM und beschäftigt 44.000 Mitarbeiter. Sie sieht als Zielgruppe multinationale Unternehmen, die zunehmend nach der Bündelung von Reinigungs- und Support-Services in verschiedenen Märkten verlangen. Mit der SMI wollen Klüh und Partner sich als ein Ansprechpartner für eine Vielzahl von Services etablieren und somit den Verwaltungsaufwand der Auftraggeber bei gleichzeitiger Kostensenkung reduzieren. Der europäische Markt in den sogenannten "Support Services" bietet ein Potenzial, das allein im Reinigungssektor 32 Milliarden Euro übersteigt. Der Markt ist jedoch derzeit mit 57.000 Unternehmen stark fragmentiert. Allein in Deutschland stehen etwa 6.000 Unternehmen im Wettbewerb. Im United Kingdom und in Frankreich ist die Zahl der Marktteilnehmer mit 7000 bzw. 11.000 Unternehmen noch größer. Europaweit ist der Sektor mit 2,5 Millionen Arbeitnehmern einer der größten Arbeitgeber (Deutschland: 705.000 Arbeitnehmer). Wegen des stärker werdenden Zwangs der Wirtschaft und der Öffentlichen Hand zu Kostensenkung und Effizienzsteigerung sieht Klüh als einer der fünf führenden Dienstleister Deutschlands hohe Wachstumspotenziale. Das Unternehmen ist bestrebt, durch Service-Lösungen mit hohem Wirtschaftlichkeitsniveau, modernste Technologie und hohem Investment in Ausbildung und Fortbildung der Mitarbeiter, den Qualitätsstandard für die Branche zu setzen. ots Originaltext: Klüh GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: Wolfgang Osinski, 0211-56004510; 0172-2029969 Original-Content von: Klüh Service Management GmbH, übermittelt durch news aktuell