action medeor gratuliert Parasitenforschern

Tönisvorst (ots) - Millionen Menschen haben ihnen ihr Leben zu verdanken. Die drei Wissenschaftler William C. Campbell, Satoshi Omura und Youyou Tu sind gestern für die Erforschung von Medikamenten gegen Malaria, Flußblindheit und Elephantiasis ausgezeichnet worden. "Wir beglückwünschen die Forscher", sagt Bernd Pastors, Vorstandssprecher von action medeor, das größte Medikamentenhilfswerk in Europa, "an den von Parasiten verursachten Krankheiten sterben vor allem arme Menschen in Entwicklungsländern." Das war auch der Grund die Forscher auszuwählen.

Das von den Wissenschaftlern William C. Campbell und Satoshi Omura entwickelte Medikament Avermectin gegen Flussblindheit und Elephantiasis hat diese beiden Krankheiten stark zurückgedrängt. Artemisinin wurde von der Chinesin Tu entwickelt und ist ein wichtiges Medikament gegen Malaria. "Auch wenn inzwischen in Südostasien Resistenzen nachgewiesen werden, ist es nach Jahrzehnten das Mittel erster Wahl für die meisten der 200 Millionen neu mit Malaria infizierten Menschen", so Pastors. "Das aus den Wirkstoffen Artesunate und Amodiaquin hergestellte Malariamedikament Arthemeter ist eines unserer gefragtesten Arzneimittel."

action medeor versorgt Menschen in Entwicklungsländern zum Selbstkostenpreis oder finanziert durch Spenden mit Medikamenten und medizinischem Equipment.

Für die Medikamentenhilfe ist action medeor dringend auf Spenden
angewiesen: