Alle Storys
Folgen
Keine Story von action medeor e.V. mehr verpassen.

action medeor e.V.

action medeor gratuliert Parasitenforschern

Tönisvorst (ots)

Millionen Menschen haben ihnen ihr Leben zu verdanken. Die drei Wissenschaftler William C. Campbell, Satoshi Omura und Youyou Tu sind gestern für die Erforschung von Medikamenten gegen Malaria, Flußblindheit und Elephantiasis ausgezeichnet worden. "Wir beglückwünschen die Forscher", sagt Bernd Pastors, Vorstandssprecher von action medeor, das größte Medikamentenhilfswerk in Europa, "an den von Parasiten verursachten Krankheiten sterben vor allem arme Menschen in Entwicklungsländern." Das war auch der Grund die Forscher auszuwählen.

Das von den Wissenschaftlern William C. Campbell und Satoshi Omura entwickelte Medikament Avermectin gegen Flussblindheit und Elephantiasis hat diese beiden Krankheiten stark zurückgedrängt. Artemisinin wurde von der Chinesin Tu entwickelt und ist ein wichtiges Medikament gegen Malaria. "Auch wenn inzwischen in Südostasien Resistenzen nachgewiesen werden, ist es nach Jahrzehnten das Mittel erster Wahl für die meisten der 200 Millionen neu mit Malaria infizierten Menschen", so Pastors. "Das aus den Wirkstoffen Artesunate und Amodiaquin hergestellte Malariamedikament Arthemeter ist eines unserer gefragtesten Arzneimittel."

action medeor versorgt Menschen in Entwicklungsländern zum Selbstkostenpreis oder finanziert durch Spenden mit Medikamenten und medizinischem Equipment.

Für die Medikamentenhilfe ist action medeor dringend auf Spenden 
angewiesen: 
Spendenkonto 9993 bei action medeor
Sparkasse Krefeld, BLZ 320 500 00 
IBAN DE78 3205 0000 0000 0099 93, BIC: SPKRDE33 
Onlinespenden: www.medeor.de 
Stichwort: Die Notapotheke der Welt 

Pressekontakt:

Deutsches Medikamenten-Hilfswerk action medeor, St. Töniser Str. 21,
D-47918 Tönisvorst, www.medeor.org

Pressesprecherin Susanne Haacker, Tel. 02156/9788-178, 0173/5152091,
Email: Susanne.Haacker@medeor.org

Original-Content von: action medeor e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: action medeor e.V.
Weitere Storys: action medeor e.V.
  • 15.07.2015 – 13:49

    action medeor: Flüchtlinge in Griechenland brauchen dringend Hilfe

    Tönisvorst (ots) - Tausende Bootsflüchtlinge kommen aus dem Bürgerkriegsland Syrien nach Griechenland. Doch die Versorgung der Flüchtlinge wird immer schwieriger. "Die Grundversorgung der Flüchtlinge ist nicht gewährleistet, sie haben Durst und Hunger, und es fehlen Medikamente", sagt Bernd Pastors, Vorstandssprecher von action medeor. "Weil der Staat kein Geld ...

  • 25.04.2015 – 17:33

    action medeor packt für Erdbebenopfer in Nepal

    Tönisvorst (ots) - Die gesamte Himalaya-Region wurde von einem schweren Erdbeben heimgesucht. Hunderte Menschen sind ums Leben gekommen und tausende verletzt. Das Deutsche Medikamentenhilfswerk action medeor packt für seine Partner Medikamente für die erste medizinische Notversorgung. I.S.A.R. Germany aus Duisburg wird morgen ein Kit für die medizinische Erstversorgung bei action medeor abholen. "Darin enthalten sind ...

  • 23.01.2015 – 13:02

    Die Lage der Flüchtlinge im türkischen Grenzgebiet ist verzweifelt

    Tönisvorst (ots) - Seit dem vergangenen Sommer sind mehrere hunderttausend Flüchtlinge aus Syrien und dem Nordirak in die Türkei geflohen. Viele Flüchtlinge müssen in erbärmlichen Verhältnissen leben. Es fehlen winterfeste Zelte, Decken, Nahrung und Medikamente. Das berichten Ute Hoffmann von action medeor und Dennis Necat Bozan, Mitglied der Gesellschaft ...