iPlanet und Pironet NDH schließen Portal-Allianz
Symbiose aus Portal- und Content Management Produkten

Köln (ots) - Die Pironet NDH, Anbieter von Standardsoftware für dynamisches Content Management, intensiviert seine strategische Partnerschaft mit iPlanet E-Commerce Solutions. iPlanet hat als führender Anbieter von E-Commerce-Software seinen iPlanet Portal Server zur Verwendung mit dem Content Management System pirobase von Pironet NDH freigegeben. Damit steht für potentielle Neu-Kunden eine Portallösung mit dynamischem Content Management auf Softwareebene ohne zusätzlichen Integrationsaufwand zur Verfügung. Ein Team aus der pirobase Produktentwicklung und mehreren iPlanet Spezialisten integrierte die beiden Softwarelösungen an nur einem Tag. Ermöglicht wurde die schnelle Einbindung vor allem durch die offenen Architekturen und dokumentierten Schnittstellen der beiden Produkte. "Ich bin von der Portallösung aus pirobase und unserem iPlanet Portal Server beeindruckt", so Frank Issing, Product Marketing Manager für den iPlanet Portal Server. "Unsere Produkte ergänzen sich ideal. Content Management und Portalsoftware ließen sich in der Vergangenheit nur mit hohem Aufwand integrieren. Durch die dynamische Funktionsweise von pirobase, gepaart mit der flexiblen Anpassungsfähigkeit des iPlanet Portal Server ergeben sich Portalfunktionen, die von gemeinsamer User-Verwaltung über ein Single-Sign-On bis hin zu personalisiertem Content reichen", erklärt Issing weiter. "pirobase ist sowohl mit dem iPlanet Directory und Application als auch dem Web Server kompatibel. Somit erhalten unsere Kunden ihre komplette Lösung lediglich von zwei Herstellern." Michael Jaszczyk, CTO bei Pironet NDH: "Mit diesem Schritt verzeichnen wir einen weiteren Erfolg in unserem Fit4Portal Programm. pirobase reiht sich nahtlos in die iPlanet Portallösung ein, da der iPlanet Portal Server Nutzerdaten und Berechtigungen direkt in den gleichen iPlanet Directory Server (LDAP) schreibt, auf dem auch pirobase aufsetzt. Dadurch müssen Rechte, Logins und Profile nur einmal zentral eingegeben und verwaltet werden. Im Backend können über den iPlanet Portal Server eine Vielzahl von Legacy-Systemen angebunden werden. Eine solch integrierte und dynamische Lösung ist günstig, funktionell führend und lässt statische Ansätze weit hinter sich." Bildmaterial unter: http://www.pironet-ndh.com/press ots Originaltext: Pironet NDH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen: Pironet NDH Press Office Josef-Lammerting-Allee 14-18 50933 Köln Tel.: +49.221.770-1240 Fax: +49.221.770-1245 press@pironet-ndh.com www.pironet-ndh.com/press iPlanet E-Commerce Solutions - A Sun | Netscape Alliance c/o Netscape Communications GmbH Frank Issing Am Söldnermoos 6 D-85399 Hallbergmoos Tel.: (0 811) 5537-219 Fax: (0 811) 5537-100 franki@iplanet.com www.iplanet.com Henschel & Edelman Public Relations Worldwide GmbH Ismaninger Straße 52 81675 München Tel.: +49.89.41 30 1-6 Fax: +49.89.41 30 1-700 alexandra.anderka@henschel-edelman.com www.henschel-edelman.com Harvard Public Relations GmbH Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: +49 (0)89 / 53 29 57 20 Fax: +49 (0)89 / 53 29 57 888 tom.henkel@harvard.de www.harvardpr.com Original-Content von: Pironet NDH AG, übermittelt durch news aktuell