Pironet NDH startet Partnerprogramm mit führenden Portal Anbietern / pirobase ist erstes voll dynamisches CMS in Enterprise Portalen; Integration mit Oracle9i Application Server Portal

Köln (ots) - In einem Pilotprojekt hat Pironet NDH sein Produkt pirobase als erstes dynamisches Content Management System in das Oracle9i Application Server Portal (Oracle9i AS Portal) integriert. Aufgrund der offenen Technologie von pirobase war der Entwicklungsaufwand für die Verbindung sehr gering. Der Portal Server greift auf den Content aus pirobase zu, wobei die Inhalte in der Darstellung frei mit Daten aus anderen an den Portal-Server angebundenen Systeme gemischt werden können. Die Integration ist der Auftakt des "Fit4Portal" Programms von Pironet NDH. Mehrere führende Enterprise Portal Server Anbieter wollen eine Komplettlösung nach Baukastenprinzip anbieten, die den Anforderungen großer Unternehmen und Konzerne gerecht wird. Zur Verwaltung des Contents sehen die Portalspezialisten zum größten Teil von der Entwicklung eigener Tools ab und greifen auf ausgereifte, am Markt etablierte Content Management Systeme zurück. Pironet NDH hat diese Chance erkannt und als First Mover die dynamische Content Management Software pirobase in eine umfassende J2EE-konforme Portal Architektur integriert. Enterprise Portale liefern über das Internet erstmals einen zentralen Zugangspunkt zu allen Informationen und Daten sowie Anwendungen eines Unternehmens. Neben bestehenden Host-Systemen, ERP-Systemen, verschiedenen Applikationen und Datenbanken vereinen sie auch die neuen webfähigen Anwendungen unter einer gemeinsamen Oberfläche. Um solch komplexen Szenarien gerecht zu werden, setzen die Anbieter Enterprise Application Integration (EAI)-Produkte als Middleware ein und schaffen so die technische Verbindung zwischen den einzelnen Anwendungen. Enterprise Portal Projekte müssen sich sowohl an der Nutzenstiftung als an den Kosten der Implementierung und der Dauer der Umsetzung messen lassen. Gesucht werden daher vor allem solche Applikationen, die sich schnell und kostengünstig in EAI-Szenarien einbinden lassen. Durch die gemeinsame Basis der J2EE-konformen JSP-Technologie bildet pirobase einen idealen Bestandteil innerhalb komplexer EAI-Projekte. Dadurch können Kunden mit einem schnelleren Erfolg ihrer Portal Projekte rechnen. "Pironet NDH ist einer der führenden Anbieter im Content Management Markt. pirobase ist bereits heute für große Enterprise Portale mit Einbindung in Oracle9i AS Portal sehr gut geeignet", erläutert Dr. Matthias Willems, Manager Business Unit Application Server, ORACLE Deutschland GmbH. "Die schnelle Einsatzfähigkeit in EAI-Szenarien wird gerade bei großen Unternehmen auf positive Resonanz stoßen." Michael Jaszczyk, CTO bei Pironet NDH erklärt: "pirobase verfügt anders als statische Content Management Anwendungen standardmäßig über Funktionen wie Rechtekonzept, Personalisierung und Kontextfunktionen ("What's related?"). Dies macht pirobase zur idealen Content Management Komponente in Portallösungen. pirobase kann mit der IT-Infrastruktur eines Unternehmens mitwachsen und bietet damit höchste Investitionssicherheit. Wird die Software zunächst als eigenständige Lösung (Stand-alone) eingesetzt, kann sie bei zusätzlichen Anforderungen problemlos zusammen mit einem Application Server oder in ein komplexes EAI-Szenario eingebunden werden." ots Originaltext: Pironet NDH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen: Pironet NDH Press Office Josef-Lammerting-Allee 14-18 50933 Köln Tel.: +49 (0)221/770-1240 Fax: +49 (0)221/770-1245 press@pironet-ndh.com www.pironet-ndh.com/press Henschel & Edelman Public Relations Worldwide GmbH Ismaninger Strasse 52 81675 München Tel.: +49 (0)89/41 30 1- 6 Fax: +49 (0)89/ 41 30 1- 700 alexandra.anderka@henschel-edelman.com www.henschel-edelman.com Original-Content von: Pironet NDH AG, übermittelt durch news aktuell