Pironet mit Wachstumssprung
Softwareumsätze übertreffen die Planungen
Fusion mit NDH voll im Gang
Break even im September erreicht

Köln (ots) - Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres bleibt die PIRONET AG weiter in der Erfolgsspur. Mit einem 3-Monats-Umsatz von knapp 10 Mio. DM hat das Unternehmen das erfolgreichste Quartal der Firmenhistorie abgeschlossen. Verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum konnten die Umsatzerlöse um 148 % gesteigert und die Planvorgaben teilweise übertroffen werden. In der Kumulation der ersten neun Monate ergibt sich ein Gesamtumsatz von 23,5 Mio. DM. Das entspricht einem Zuwachs von 128 % gegenüber dem Vergleichszeitraum (10,3 Mio. DM). Die treibende Kraft dieser Expansion ist der Softwarebereich mit der Standardsoftware pirobase, die in kurzer Zeit eine führende Position im Segment des Content Managements erreicht hat. Die Geschäftseinheit Software verzeichnete per 30.09.2000 einen Umsatzanstieg um 168 % auf knapp 5,1 Mio. DM (Vorjahr 1,9 Mio. DM). Alleine im dritten Quartal wurde dabei ein Umsatzvolumen von 2,5 Mio. DM realisiert. "Der Erfolg unserer Standardsoftware pirobase zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wir sind eindeutig auf Wachstumskurs. Mit dem bisher erreichten Umsatz von 5,1 Mio. DM haben wir bereits für den Softwarebereich zum 3. Quartal 2000 unsere Jahresplanungen übertroffen. Wir sind deswegen der festen Überzeugung, die gesetzten Ertrags- und Umsatzziele für das Geschäftsjahr zu erreichen," kommentiert Mehrdad Piroozram, CEO der PIRONET AG. Rekord bei Auftragsbestand Die systematische Fortsetzung der betrieblichen Expansion hat sich in einem aktuellen Auftragsbestand von 10 Mio. DM niedergeschlagen, der eine neue Höchstmarke in der PIRONET-Geschichte darstellt. Zudem hat das Unternehmen erstmals mit -0,3 Mio. DM ein nahezu ausgeglichenes Quartalsergebnis vor Ertragsteuern realisiert. Das Nettoergebnis per 30.09. liegt mit -2,9 Mio. DM im Rahmen der Planvorgaben, wobei der Rückgang gegenüber dem Vorjahr (- 2,1 Mio. DM) ausschließlich aus der nach US-GAAP erforderlichen Berücksichtigung latenter Steuern resultiert. Diese Fakten bestätigen sowohl die ambitionierten Planungen von PIRONET als auch den Erfolg der Unternehmensstrategie eines grenzüberschreitenden Wachstums mit international ausgerichteten Großkunden (Global Projects Strategy). Prall gefüllte Kassen Die positive Entwicklung von PIRONET zeigt sich auch beim Cash Flow, der per 30.09.2000 mit -1,0 Mio. DM eine klare Verbesserung gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres (-3,4 Mio.) ausweist. Aufgrund der überdurchschnittlichen Umsatzentwicklung hat sich das Working Capital entsprechend erhöht, was zu einer leichten Verringerung der liquiden Mittel im dritten Quartal führte. Zur Finanzierung der zukünftigen Expansion stehen aber immer noch 67,7 Mio. DM zur Verfügung. Hervorzuheben aus dem Kreis der neuen Auftraggeber ist die Basell Polyolefins Company N.V. Für den weltweit größten Polyolefine-Produzenten werden mit pirobase an 80 Standorten auf 5 Kontinenten die bestehenden Intranetumgebungen zusammengeführt. Daneben wurden als weitere Neukunden die Merck KGaA, die Goldpfeil AG und die update.com Software AG gewonnen. Die Integration mit der NDH IT Service AG verläuft darüber hinaus noch besser als erwartet. Die meisten Maßnahmen liegen vor dem Zeitplan, so dass die organisatorische Eingliederung voraussichtlich bereits zum Ende des Jahres abgeschlossen sein wird. Ausführlicher Quartalsbericht: http://www.piro.net/servlet/IbMenu/ID=15263 Am Freitag dem 03. November 2000, 12.00 Uhr MEZ wird Herr Mehrdad Piroozram im Rahmen eines Analyst und Investor Conference Call zum Quartalsbericht sowie zu den Plänen der PIRONET AG für das Jahr 2001 Stellung nehmen. Interessenten können unter 0049-221-770-1150 die Einwahlnummer erfragen. ots Originaltext: PIRONET AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: PIRONET AG Investor Relations Josef-Lammerting-Allee 14-18 D-50933 Köln Tel.: 0221 - 770 1150 Fax: 0221 - 770 2005 ir@pironet.com www.pironet.com/ir Original-Content von: Pironet NDH AG, übermittelt durch news aktuell