pirobase 4.2: Content Management und Personalisierung
Pironet erweitert seine Standardsoftware um neue Funktionalitäten

Köln (ots) - Mit dem Release pirobase 4.2, in das erstmals Besucher der Systems 2000 einen Einblick erhalten, hat PIRONET zahlreiche neue Entwicklungen vorgenommen. Die Innovationen beziehen sich auf die Personalisierung, Portaldienste, Application Server Anbindung, Java Server Pages und XML-Dienste für strukturierte Daten und Nutzung von Stylesheets. Die Personalisierung bei pirobase 4.2 ermöglicht die anwenderspezifische Konfiguration und Darstellung der Benutzeroberfläche sowie der im System gespeicherten Inhalte. Unternehmen haben dadurch geringere Kosten, denn ihre Mitarbeiter sparen Zeit beim Auffinden der gewünschten Informationen. Highlights der neuen Version sind: Smart Personalization Cartridge Die Smart Personalization Cartridge bereichert pirobase um hilfreiche Zugangswege zu den relevanten Informationen. Sie kommt bei der personalisierten Präsentation der Inhalte, beim Navigieren in der Site-Struktur bzw. in den vergebenen Kategorien, bei der Mehrfachnutzung von individuellen Suchprofilen sowie in der Benutzer- und Rollenverwaltung zum Einsatz. Eng verbunden mit der Personalisierung ist das umfangreiche Angebot von Portaldiensten in pirobase 4.2. Angebot von Portaldiensten Künftig kann sich jeder pirobase-Nutzer seine persönliche Startseite zusammenstellen. Er wählt die gewünschten Inhalte aus verschiedenen Portalbausteinen - so genannten pirobase Portlets - aus. Zusätzlich kann der Anwender in einem Extra-Bereich der Benutzeroberfläche einen "ständigen Begleiter" einrichten. Hier platziert er Portalbausteine, die kontextbezogene Informationen enthalten. Die Portlets generieren dynamisch und gemäß Berechtigungskonzept Informationen wie z.B. mit dem aktuell angezeigten Inhalt themenverwandte Seiten oder zuletzt besuchte und bearbeitete Objekte. Neu ist ebenfalls die verfügbare Zusatzinformation über den Wert einzelner Seiten, der von allen Teilnehmern über ein Rating-Verfahren bewertet wird. Außerdem verweisen die pirobase Portlets auf entsprechende Experten zum dargestellten Inhalt, z.B. Kollegen oder Abteilungen im Unternehmen. Weiterhin kann der Benutzer dem System die Anweisung geben, ihn über die Aktualisierung ausgewählter Seiten via E-Mail oder im pirobase Portlet sofort zu informieren. Fortschritte in der Usability - Edit Center für Microsoft Internet Explorer Zum Einstellen und zur Pflege der Inhalte steht unter pirobase 4.2 ein alternatives Edit Center zur Verfügung. Während das plattformunabhängige "Edit Center Classic" als schlankes Java Applet realisiert ist, basiert das neue "Edit Center 2000" auf einem COM-Objekt des Microsoft Internet Explorers, das auf Basis von DHTML Masken an pirobase angepasst ist. Vorteile: sehr hohe Performance und verbesserte WYSIWYG Funktionalität inkl. Drag & Drop mit anderen Anwendungen, absolute Positionierung von Bildern sowie komfortable Tabellenfunktionalität. Application Server Unterstützung Um eine größtmögliche Flexibilität in der Weiterentwicklung und Anpassung zu gewährleisten, stellt pirobase APIs und Schnittstellen auf unterschiedlichen Ebenen bereit (mehrschichtige API). Neu an pirobase 4.2 ist die Unterstützung von Java Server Pages (JSP), die eine direkte Verbindung zwischen pirobase und bestehenden Enterprise Java Beans (EJB) in bereits vorhandenen Application Servern ermöglicht. XML-Dienste für strukturierte Daten In pirobase 4.2 können XML-Daten gemeinsam mit Stylesheets verwendet werden. Dies erleichtert die Ablage und Verwaltung von strukturierten Daten auf Basis der XML Standards. Erste Anwendungen werden im Bereich der Formularfunktionalität realisiert. Das Unternehmen Die Standard-Software pirobase(r) von PIRONET ermöglicht es Unternehmen, komplexe Extranet-, Intranet- und Internet-Portale datenbankgestützt aufzubauen und zu pflegen, um darüber Beziehungen zu Mitarbeitern, Partnern und Kunden erfolgreich zu managen. Das umfassende Spektrum an Funktionalitäten für ein professionelles Content Management wurde in der vierten Version von pirobase(r) beachtlich ausgedehnt. Zu den Kunden der PIRONET AG zählen u. a. Axa-Colonia, Sony, Metro, Lufthansa, ITS, Back Europ sowie Brainpool. Durch strategische Allianzen mit internationalen Technologiepartnern wie Oracle, iPlanet, Hewlett Packard, Ericsson, Cisco Systems, Sun und Iona gewinnt PIRONET einen Wissensvorsprung im Bereich von Internet-Anwendungen für Geschäftsbeziehungen. ots Originaltext: Pironet AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Pironet AG Press Office Josef-Lammerting-Allee 14-18 50933 Köln Tel.: 0221/770-1240 Fax: 0221/770-1245 press@pironet.com www.pironet.com/press Henschel & Edelman Public Relations Worldwide GmbH Ismaninger Straße 52 81675 München Tel.: 089/41 30 1- 6 Fax: 089/ 41 30 1- 700 richardis.zieglmeier@henschel-partner.com www.henschel-partner.com Original-Content von: Pironet NDH AG, übermittelt durch news aktuell