ots Ad hoc-Service: Pironet AG PIRONET und INTERSHOP verknüpfen Kernkompetenzen

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Köln (ots Ad hoc-Service) - PIRONET und INTERSHOP verknüpfen Kernkompetenzen pirobase Shop Connector Online-Finanzierung bei Rheinboden Mit zwei technischen Innovationen mit großem wirtschaft- lichen Nutzen für Produkt- und Dienstleistungsanbieter im Internet ist PIRONET erfolgreich gestartet. Das Kölner Unternehmen setzt neue Maßstäbe im stark wachsenden Marktsegment der E-Commerce Portale. Das Internet-Soft- warehaus hat im Rahmen einer Technologie-Partnerschaft mit INTERSHOP seine Content Management Standard-Software pirobase um eine Schnittstelle zu INTERSHOP enfinity erweitert: Über den neuen "pirobase Shop Connector" werden die bisher getrennt voneinander operierenden Systeme zu einer in- tegrierten Gesamtlösung zusammengeführt. Von nun an können Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Internet eine "intelligente" und stan- dardisierte Kombination aus Informationsangebot und Vertriebsmöglichkeiten realisieren. Die Besonderheit der Kopplung von pirobase und enfinity ist, dass pirobase zur Gestaltung von Webseiten mit enfinity interagiert und auf die dort vor- handenen Produktinformationen durchgreifen kann. Vertriebssystem und Content erhalten damit einen zentralen gemeinsamen Zugang und werden so zu einer Ein- heit, statt nur über gemeinsame Templates einen einheitlichen "Anstrich" zu erhalten. Dies äußert sich in der Möglichkeit einer zentralen Suche, der Klassifizierung von Produkten nach den gleichen Kriterien wie für den Content und der Assoziierung von Inhalten mit Produkten. Insgesamt also eine Lösung, die nicht an der Weboberfläche endet. Über die enge und "intelligente" Verknüpfung der im virtuellen Vertriebssystem angebotenen Artikel mit themen- oder kontextbezogenen Sachinformationen und Erlebnissen (Content) in einem Portal schaffen Anbieter im Internet eine höhere Kaufbereitschaft und erzielen dadurch entscheidende Wettbewerbsvorteile. Der pirobase Shop Connector bildet somit die Basis für kommerzielle Portal-Lösun- gen mit Shop-Funktionalitäten. Egal in welchen Formaten die produktbegleiten- den Inhalte vorliegen - erläuternde Texte, Bilder, Videos und Audiosequenzen können ebenso wie Dokumente aus unterschiedlichsten Quellen unmittelbar integriert und gemeinsam mit den Produktstammdaten im Rahmen redaktioneller Prozesse arbeitsteilig verwaltet werden. PIRONET integriert Online-Baufinanzierung bei Rheinboden Einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von E-Commerce Anwendungen in der Finanzbranche setzt die pironet AG in Zusammenarbeit mit der Rheinboden Hypothekenbank AG. Das Internet-Softwarehaus programmierte und integrierte eine echte Neuheit in das Internet-Angebot der Bank: das Rheinboden Online- Darlehen. Rheinboden positioniert sich damit bereits heute im stark wachsenden Markt des Online-Bankings als Spezialist für Immobilienfinanzierung im Internet. Mit dem Online-Darlehen bietet die komplett mit pirobase aufgebaute und ge- pflegte Website www.rheinboden.de einen weiteren innovativen Baustein. Der Nutzer kann auf diesem Weg bequem vom eigenen Rechner aus sein individuelles Finanzierungskonzept erstellen und beantragen. Das Besondere: Schon auf Basis einiger weniger Angaben wird online umgehend eine Entscheidung zur Finanzie- rungsanfrage getroffen. Der Interessent: weiß damit sofort, ob er mit dem Darlehen rechnen kann. Zusätzlich profitiert er von deutlich günstigeren Kon- ditionen, mit denen Rheinboden die Kostenvorteile der standardisierten und teilautomatisierten Darlehensverarbeitung direkt weitergibt. Mit dem Ausbau des Internets zum eigenständigen Vertriebsweg stellt Rheinboden die Weichen für das Privatkundengeschäft der Zukunft. Mit Hilfe der Möglichkeiten von pirobase will Rheinboden das Internet-Angebot künftig weiter ausbauen, um Kunden und Interessenten zusätzliche Services und Leistungen anzubieten. Presse Kontakte: PIRONET AG Pressebüro Im Mediapark 5 50670 Köln Phone: (0221) 454-3768 Fax: (0521) 454-3996 press@pironet.com www.pironet.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Pironet NDH AG, übermittelt durch news aktuell