Prüfzeichen "Ausgezeichneter Arbeitgeber" macht gute Personalarbeit transparent
TÜV Rheinland: Prüfzeichen bestätigt Arbeitgeberleistungen
Orientierung für Bewerber

Köln (ots) - Elektrotechniker, Fahrzeugingenieur, Informatiker: Drei Berufe, in denen aktuell Fachkräftemangel herrscht. Auch in anderen Branchen haben Personaler Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. Zugleich haben hochqualifizierte Jobsuchende freie Wahl bei der Entscheidung für eine Arbeitsstelle. Beide Seiten profitieren vom TÜV Rheinland-Prüfzeichen für ausgezeichnete Arbeitgeber. "Große Unternehmen gewinnen Top-Personal oft aufgrund ihres guten Rufes. Das Prüfzeichen hilft auch kleinen und mittelständischen Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu profilieren", sagt Reinhard Bier, Arbeitsmarktexperte von TÜV Rheinland. Bewerbern dient es als Orientierung bei der Jobsuche: Es macht transparent, wie gut die Personalarbeit einer Firma aufgestellt ist.

Prüfung aller Personalprozesse

Für die Zertifizierung hat TÜV Rheinland Anforderungen definiert, die das Personalmanagement des betreffenden Unternehmens erfüllen muss. In einem Audit vor Ort prüfen Experten des TÜV Rheinland sämtliche Prozesse des Personalwesens sowie Themen wie Ausbildung, Karriereförderung, Organisation und Unternehmenskultur. Zusatzmodule können zum Beispiel die Elternfreundlichkeit, den digitalen Arbeitsschutz, die Leistung als Ausbildungsbetrieb oder die Integrationsleistungen für ausländische Fachkräfte vertiefend abfragen.

Durchblick im Siegel-Dschungel

In Deutschland gibt es aktuell rund 200 Arbeitgebersiegel. Eine mitunter verwirrende Vielfalt, findet Reinhard Bier: "Bei einem Prüfzeichen sollten die Prüfinhalte transparent und nachvollziehbar sein." Wer genau wissen möchte, was sich im Einzelfall hinter dem TÜV Rheinland-Prüfsiegel verbirgt, gibt einfach die individuelle Nummer auf dem TÜV Rheinland-Prüfzeichen des Arbeitgebers in die Online-Zertifikatsdatenbank www.certipedia.de ein. Bleiben noch Fragen offen, sollten Arbeitssuchende die Personalabteilung direkt kontaktieren oder im Bewerbungsgespräch gezielt nachfragen. Ein ausgezeichneter Arbeitgeber sollte dann ausführlich und zuvorkommend Antwort geben.

Antje Golbach, Presse, Tel.: 0221 806-4465
Die aktuellen Presseinformationen sowie themenbezogene Fotos und