Koffer: Material abhängig vom Verkehrsmittel wählen
Zusätzlich auf GS-Zeichen achten

Koffer: Material abhängig vom Verkehrsmittel wählen / Zusätzlich auf GS-Zeichen achten. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/31385 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/TÜV Rheinland AG"

Köln (ots) - Ob geschäftlich nach New York City, drei Wochen Afrika-Safaritour, Partyurlaub in Spanien oder Bildungsreise nach Dresden - ein Koffer geht stets mit auf Reisen. Der perfekte Reisebegleiter ist dabei handlich, strapazierfähig sowie robust. Damit die Reiseutensilien wie Wäsche oder Geschäftsunterlagen den Transport wohlbehütet überstehen, lohnt es sich, vor der Anschaffung einige Details zu bedenken. "Lässt sich der Teleskopgriff leicht herausziehen und rastet er fest ein? Ist er auf verschiedene Körpergrößen einstellbar, falls mehrere Nutzer den Koffer ziehen wollen? Stehen die Rollen weit auseinander und sorgen so für mehr Stabilität? Sind Scharniere, Nähte und Reißverschlüsse gut verarbeitet? Beachtet man diese Punkte, ist das schon die halbe Miete", sagt Wilhelm Sonntag, Experte für Produktsicherheit bei TÜV Rheinland.

Gepäck muss vielen Belastungen standhalten

In Sachen Material ist die Entscheidung vom Reisetransportmittel abhängig. "Nicht jedes Gepäckstück ist für jedes Verkehrsmittel geeignet", gibt Sonntag zu bedenken. Im Flugzeug wird oft rau mit dem Gepäck umgegangen. Darum sind Hartschalenkoffer eine gute Wahl. Aluminiumkoffer sind in der Regel etwas robuster als Kunststoffkoffer, allerdings zerkratzen oder verbeulen sie schneller. Leder- und Textilkoffer sind den Strapazen einer Flugreise oftmals nicht so gewachsen wie Hartschalenkoffer. Bei Autoreisen sind weiche Leder- oder Textilkoffer eine gute Alternative. Sie können im Kofferraum leicht zusammengedrückt werden, um ihn besser zu beladen. In der Bahn sind wiederum kleine und gut manövrierbare Koffer optimal, denn die schmalen Gänge und Ablagen lassen nur wenig Volumen zu.

Riechen die Griffe unangenehm chemisch nach Gummi, kann es vorkommen, dass sich gesundheitsschädliche Stoffe in den Griffen befinden. Wer beim Kauf auf der sicheren Seite sein will, entscheidet sich für ein Gepäckstück mit GS-Zeichen . Es steht für geprüfte Sicherheit und wird von unabhängigen Prüfunternehmen wie TÜV Rheinland vergeben. Mit dem GS-Zeichen wird bestätigt, dass der Koffer alle relevanten und gesetzlich geforderten Sicherheitsanforderungen erfüllt. "Beim GS-Zeichen wird nicht nur das Produkt überprüft und überwacht, sondern auch die Produktion - und zwar egal, wo sie sich auf der Welt befindet", so Sonntag. ‎

Ralf Diekmann, Presse, Tel.: +49 2 21/8 06-1972
Die aktuellen Presseinformationen sowie themenbezogene Fotos und