TÜV Rheinland: Mehr Sicherheit auf der Piste mit Skihelm und Skibrille
Schutz vor schweren Kopfverletzungen
Tipps zum Kauf von Skihelmen und Skibrillen
Auf das GS-Zeichen achten

Köln (ots) - Fast 40.000 Verletzte waren vergangene Saison nach Angaben des Deutschen Skiverbandes bei Skiunfällen zu verzeichnen. Da es auch auf befestigten Pisten immer wieder zu Stürzen und Kollisionen kommt, sollte kein Skifahrer auf einen Helm verzichten - denn ein Helm kann Leben retten. Die dazugehörige Skibrille schützt die Augen vor Blendung, UV-Strahlung, Witterungseinflüssen, Zugluft und Verletzungen.

Helme vor dem Kauf anprobieren

Bei der Wahl des richtigen Skihelms hilft das GS-Zeichen (geprüfte Sicherheit). Es belegt, dass der Helm von einem unabhängigen, akkreditierten Testhaus wie beispielsweise TÜV Rheinland auf seine Sicherheit bewertet, geprüft und zertifiziert wurde. Darüber hinaus integriert die GS-Prüfung auch die für Skihelme in der EU geltende Norm 1077. Im Vorfeld der Prüfung und während der gesamten Dauer der GS-Zeichen-Nutzung wird übrigens auch die Fertigungsstätte, egal wo sie sich auf der Welt befindet, regelmäßig überwacht.

Außerdem muss der Helm von Anfang an richtig gut sitzen. "Ein Skihelm muss zur eigenen Kopfform passen. Er darf auf keinen Fall wackeln, hin und her rutschen oder drücken", sagt Christiane Reckter, Expertin für persönliche Ausrüstungen bei TÜV Rheinland. "Am besten beim Anprobieren den Kinnriemen offen lassen und dann den Kopf schütteln. Bleibt der Helm fest an Ort und Stelle, sitzt er richtig." Eine auffällige Helmfarbe sorgt dafür, dass der Träger auch bei Nebel und Dämmerung auf der Piste gut gesehen wird.

Skibrillen beim Kauf zusammen mit Helm anprobieren

Nach der Wahl des richtigen Skihelms sollte unbedingt die dazu passende Skibrille auf der Liste stehen. Optimalen Tragekomfort bieten Brillen mit flexiblem Band und Polsterung, die bequem sitzen, ohne zu drücken und zu rutschen. Darum sollte die Brille beim Kauf zusammen mit dem Helm, der später in Kombination mit der Brille getragen wird, anprobiert werden. Als Orientierungshilfe für Sicherheit dient auch hier das GS-Zeichen.

Langfassung und Video unter www.tuv.com/presse im Internet

Ralf Diekmann, Presse, Tel.: 0221/806-1972