Biker und Campingfreunde: Sicher in die Saison starten
TÜV Rheinland: Reifen gründlich checken
Arbeiten an der Gasanlage der Fachwerkstatt überlassen
Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer

Köln (ots) - Im Frühjahr gehen in Deutschland wieder rund eine Million Campingfreunde mit ihren Caravans und Wohnmobilen auf Achse. Und die Biker zieht es in die Kurvenreviere. Doch vor dem Freizeitspaß steht der Technikcheck. "Besonderes Augenmerk gilt den Reifen", erklärt Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte von TÜV Rheinland. "Dabei auf Risse, Beulen und poröse Stellen achten." Anschließend den Luftdruck überprüfen. Das Profil sollte aus Sicherheitsgründen deutlich über der gesetzlichen Mindestanforderung von 1,6 Millimetern liegen.

Bescheinigung für Tempo 100

Laien sollten keinesfalls an der Flüssiggasanlage in Wohnmobilen und Wohnwagen hantieren. Denn jedes Leck kann zur Explosion führen. Deshalb Reparaturen unbedingt einer Fachwerkstatt überlassen. Wie vorgeschrieben, checken die TÜV Rheinland-Spezialisten außerdem das Bauteil alle zwei Jahre - in der Regel bei der Hauptuntersuchung. Wer im Urlaub keine unliebsame Überraschung erleben will, kann vor der Fahrt die Gasanlage bei den TÜV Rheinland-Prüfstellen kontrollieren lassen. Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen Gespanne auf deutschen Autobahnen und Kraftfahrstraßen statt 80 km/h Tempo 100 fahren. Dazu müssen das Zugfahrzeug und der Anhänger entsprechende Bedingungen erfüllen. "Auch hier helfen wir weiter und stellen die erforderliche Bescheinigung für die Zulassungsstelle aus", sagt Sander.

Kontrolle der Bremsflüssigkeit

Motorradfahrer sollten nach der Winterpause die Scheiben der Bremsanlage auf Riefen und Rost untersuchen und das Fahrzeug anschließend mit speziellen Reinigern aus dem Fachhandel säubern. Die Bremsleitungen und -schläuche müssen absolut dicht sein und dürfen keine Risse oder Scheuerstellen aufweisen. Einen Check der Bremsflüssigkeit bieten alle TÜV Rheinland-Prüfstellen an. Neben der Maschine muss auch der Mensch fit für die Praxis sein. "Bei speziellen TÜV Rheinland-Fahrsicherheitstrainings können Biker ihre Fähigkeiten überprüfen - egal ob Wiedereinsteiger oder Routiniers", betont Hans-Ulrich Sander.

Wolfgang Partz, Presse, Tel.: 0221/806-2290
presse@de.tuv.com sowie im Internet: www.tuv.com/presse und
www.twitter.com/tuvcom_presse