Straßenglätte: Auf ausreichend Sicherheitsabstand achten
TÜV Rheinland: Vorausschauend fahren, Geschwindigkeit anpassen
Luftdruck der Reifen kontrollieren

Köln (ots) - Damit Autofahrer im Winter nicht ins Schleudern geraten, sollten sie weit vorausschauend mit angepasster Geschwindigkeit fahren, auf ausreichend Sicherheitsabstand achten, wenn nötig, sanft bremsen und gefühlvoll lenken. "Der Bremsweg verlängert sich auf rutschiger Fahrbahn erheblich. Auch moderne Assistenzsysteme wie ABS und ESP setzen die Fahrphysik nicht außer Kraft", erklärt Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte von TÜV Rheinland. Für die nötige Haftung sollten Winterreifen mehr als 4 Millimeter Profiltiefe aufweisen und nicht älter als sechs Jahre sein, denn mit zunehmendem Alter härtet das Gummi aus. Die Folge sind Traktionsprobleme. Das Herstellungsjahr lässt sich anhand der DOT-Kennziffer auf der Seitenwand ermitteln. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzten beiden für das Jahr.

Stoßdämpfertest an allen TÜV Rheinland-Prüfstellen

Wichtig sind außerdem der richtige Luftdruck der Reifen - zu finden entweder im Tankdeckel, dem Holm der Fahrertür oder in der Betriebsanleitung - sowie funktionierende Stoßdämpfer. Das Tückische: Die Stoßdämpfer verschleißen schleichend. TÜV Rheinland bietet deshalb in allen Prüfstellen bundesweit einen Stoßdämpfertest zum Preis von 9,90 Euro an.

Plötzliches Gasgeben vermeiden

Auf glatten Straßen möglichst sanft anfahren, um das Durchdrehen der Räder zu vermeiden. Plötzliches Gasgeben oder -wegnehmen kann zum Ausbrechen des Wagens führen. Kommt das Fahrzeug ins Schleudern, auskuppeln und zügig, aber gefühlvoll gegensteuern. Auf keinen Fall ruckartig lenken. Bei Autos ohne ABS beim Bremsen auf glatter Fahrbahn ebenfalls auskuppeln und das Bremspedal nur stotternd betätigen, bei einer Notbremsung auf gerader Fahrbahn hingegen ist mit voller Kraft zu bremsen. Mehr Gewicht auf der Hinterachse verbessert die Traktion von Fahrzeugen mit Heckantrieb. Dazu eignen sich mit Streugut gefüllte Kanister oder Sandsäcke. "Bei Fahrsicherheitstrainings, wie sie TÜV Rheinland anbietet, lernen die Teilnehmer sicheres Bremsen sowie das Ausweichen bei Aquaplaning oder auf vereister Fahrbahn", erklärt Hans-Ulrich Sander.

Wolfgang Partz, Presse, Tel.: 0221/806-2290
presse@de.tuv.com sowie im Internet: www.tuv.com/presse und
www.twitter.com/tuvcom_presse