TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg erlebt Renaissance einer bewährten Idee
Holding AG Konzern setzt erfolgreichen Kurs fort

Köln/Berlin (ots) - Gute Perspektiven sieht der Vorsitzende der Vorstände des TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg, Prof. Dr.-Ing. habil. Bruno O. Braun, für seine Unternehmensgruppe. In Anbetracht ständig neuer Technologien, Produkte und Dienstleistungen gewinne die Dokumentation von Sicherheit und Qualität immer mehr an Bedeutung. "Wir erleben die Renaissance der fast 130 Jahre alten, bewährten Idee TÜV", sagte Braun auf der Bilanzpressekonferenz in Köln. Diese Renaissance bescherte dem TÜV Rheinland Holding AG Konzern mit seinen rund 80 In- und Auslandsgesellschaften im Geschäftsjahr 2000 eine Ergebnissteigerung auf 16,6 Mio. DM vor Steuern (Vorjahr: 11,8 Mio. DM). Auf Grund rückläufiger Stückzahlen bei den periodischen Fahrzeuguntersuchungen ging das Ergebnis der TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg e.V. Gruppe mit ihren Kerngesellschaften TÜV Anlagentechnik und TÜV Kraftfahrt trotz einer Steuererstattung deutlich auf 0,4 Mio. DM (Vorjahr: 1,2 Mio. DM) zurück. Dennoch ist der Köln/Berliner Dienstleistungskonzern in Summe leicht gewachsen. Die 7.550 Beschäftigten erwirtschafteten einen Gesamtumsatz von 1,23 Mrd. DM (+ 1,5 %). Davon entfielen knapp 600 Mio. DM auf die TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg e.V. Gruppe und gut 632 Mio. DM auf den TÜV Rheinland Holding AG Konzern. In den kommenden Jahren will TÜV-Chef Braun sein Unternehmen zu einem der international führenden Dienstleistungskonzerne für dokumentierte Sicherheit und Qualität ausbauen. ots Originaltext: TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rainer Strang TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg Bereich Kommunikation Am Grauen Stein 51105 Köln Tel.: 0221/806-2657 Fax: 0221/806-1760 Original-Content von: TÜV Rheinland AG, übermittelt durch news aktuell