TÜV Rheinland eröffnet neues Laborzentrum für elektrische und drahtlose Produkte in den Niederlanden
Köln/Leek (ots) - TÜV Rheinland EPS: spezialisiert auf Prüfung von drahtlosen elektrischen Geräte, Telekommunikationsprodukten und Medizinprodukten / Einziges akkreditiertes Labor in den Niederlanden zur Messung des Einflusses elektrischer Strahlung auf Menschen
TÜV Rheinland hat in den Niederlanden ein neues Prüfzentrum für Produkte eröffnet, das auf Tests und die Zertifizierung von drahtlosen Geräten, elektrischen und elektronischen Produkten, Medizinprodukten sowie Telekommunikationsprodukten spezialisiert ist. Das neue Labor ist 1.000 Quadratmeter groß. Dort werden 15 Spezialisten tätig sein. "Das neue Prüfzentrum von TÜV Rheinland EPS ist ein weiterer Baustein in unserem internationalen Netzwerk von Laboratorien. Damit können wir unseren Kunden hochspezialisierte Leistungen rund um elektromagnetische Strahlungen bieten - und den Menschen mehr Sicherheit", so Dr. Manfred Doerges, Chief Regional Officer Western Europe bei TÜV Rheinland. Das neue Testzentrum ist das einzige akkreditierte Labor in den Niederlanden, das den Einfluss elektrischer Strahlung auf Menschen misst.
Bereits seit 1988 unterstützt TÜV Rheinland EPS Hersteller, Lieferanten, Importeure sowie Behörden bei der Prüfung von Produkten unter den Aspekten Funktionalität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit. Die Prüfungen umfassen elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), Typprüfung und -zulassung sowie Produktzertifizierung.
Henk-Jan Pieters, Geschäftsführer von TÜV Rheinland EPS: "Wir besitzen nun neue begehbare abgeschirmte Prüfkammern, die dem Stand der Technik entsprechen, um EMV und Telekommunikationsgeräte zu prüfen. Damit haben wir Möglichkeit, Messungen schneller und technisch qualitätsvoller auszuführen. So kommen wir den wachsenden Kundenanforderungen ideal entgegen, die bei uns Sicherheitsprüfungen durchführen lassen, um dem Verbraucher sichere drahtlose Produkte anbieten zu können." Die Geräte, die bei TÜV Rheinland EPS getestet werden, sind medizinische Produkte, elektronische Zusatzausrüstungen sowie drahtlose Produkte mit WLAN, aber auch neuere Technologien (z.B. ZigBee). ZigBee ist ein Funknetzstandard, der es unter anderem ermöglicht, Geräte beispielsweise im Haushalt mit Sensoren auf Strecken bis zu hundert Metern zu verbinden.
Weitere Informationen unter www.tuv.com/presse im Internet.
Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:
Hartmut Müller-Gerbes, Presse, Tel.: 02 21/8 06-26 57 Die aktuellen Presseinformationen erhalten Sie auch per E-Mail über presse@de.tuv.com sowie im Internet: www.tuv.com/presse

