TÜV Rheinland AG

Friedrich Hecker neuer Vorstandsvorsitzender des TÜV Rheinland
Diplom-Kaufmann Friedrich Hecker zum 1.1.2010 Vorstandsvorsitzender
Vorgänger Prof. Dr.-Ing. Bruno O. Braun an Spitze des Aufsichtsrates

Köln (ots) - TÜV Rheinland vollzieht wie geplant den Wechsel an der Konzerspitze. Friedrich Hecker übernimmt zum 1.1.2010 den Vorstandsvorsitz der TÜV Rheinland Holding AG.

Sein Vorgänger im Amt, Prof. Dr.-Ing. Bruno O. Braun wurde mit Wirkung zum selben Tag an die Spitze des Aufsichtsgremiums der Unternehmensgruppe gewählt.

Friedrich Hecker ist bereits seit 1. Juni 2009 als Stellvertretender Vorstandsvorsitzender im Unternehmen tätig und war als Chief Operating Officer zuständig für das operative Geschäft.

Friedrich Hecker ist Diplom Kaufmann. 1962 in Wiedenhof, Landkreis Miesbach geboren, begann er seine berufliche Laufbahn im Beratungsunternehmen Roland Berger Strategy Consultant - nach einer Lehre als Werkzeugmacher bei einer Tochter der Bosch Group und einem anschließenden Studium der Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Friedrich Hecker wurde später zum Geschäftsführer beim TÜV Süddeutschland im Bereich Industrie berufen. 2002 wurde er als Chief Operating Officer Central Europe in den Vorstand der schweizerischen SGS berufen und war seit 2003 als Executive Vice President Industrial Services für die globalen Industrie Service Aktivitäten verantwortlich.

Im Überblick

1979     Ausbildung zum Werkzeugmacher, Friedrich Merk-Telefonbau 
         GmbH, München 
1987     Studium der Betriebswirtschaftslehre, 
         Ludwig-Maximilians-Universität, München 
1992     Gründung der Dautel, Hecker&Partner Unternehmensberatung,
         München 
1993     Consultant und anschließend Seniorprojektmanager Roland
         Berger Strategy Consultants, München 
2001     Geschäftsführer TÜV Süddeutschland Bau und Betrieb GmbH 
2002     Chief Operating Officer Central Europe, SGS 
2003     Executive Vice President Industrial Services, SGS 
1.6 2009 Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Chief Operating
         Officer, TÜV Rheinland Holding AG, Leiter Geschäftsbereich
         Industrie und der Geschäftsführung TÜV Rheinland Industrie
         Service GmbH 
1.1.2010 Vorstandsvorsitzender, TÜV Rheinland Holding AG 

Lebenslauf und Fotos finden Sie zum Download unter www.de.tuv.com/presse

Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:

Hartmut Müller-Gerbes, Presse, Tel.: 0221/806-2657
Die aktuellen Presseinformationen erhalten Sie auch per E-Mail über
presse@de.tuv.com sowie im Internet: www.tuv.com/presse
Original-Content von: TÜV Rheinland AG, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: