Reinigungs- und Pflegemittel für den Garten: Schutz vor Wind und Wetter
Herkömmliche Haushaltsreiniger häufig wirkungslos
Verwendungshinweise auf der Verpackung beachten

Nürnberg (ots) - Algen, Wasserflecken, Vergilbungen oder Rostflecken: Wind und Regen hinterlassen im Garten an Geräten, Tonnen, Steinen und Möbeln mit der Zeit hässliche Spuren. Wasser und haushaltsübliche Putzmittel helfen oft nur bedingt bei der Säuberung. Sie beseitigen zwar den oberflächlichen Schmutz, doch tiefersitzende Verunreinigungen bleiben haften. Selbst Hochdruckreiniger, die mit purer Wasserkraft arbeiten, sind häufig wirkungslos. "In solchen Fällen sind spezielle Reiniger nützlich", erklärt Kathrin Schmidpeter von TÜV Rheinland LGA. Die LGA prüft Reinigungs- und Pflegemittel für den Garten und vergibt an "gut" bewertete Produkte das Prüfzeichen "LGA tested " - für Verbraucher ein sinnvoller Hinweis darauf, dass diese Produkte halten, was sie auf der Verpackung versprechen.

"Wichtig ist, ein auf das Material und den Zweck abgestimmtes Reinigungs- und Pflegemittel zu kaufen", rät Schmidpeter. "Greift man zum Falschen, ist es im besten Fall nutzlos, im schlimmsten Falle kann es sogar die Oberfläche angreifen. Also beim Kauf immer gründlich die Hinweise auf der Flasche oder Tube lesen." Denn diese hochspezialisierten Produkte werden im Labor genau auf das Material und den Verwendungszweck abgestimmt. Als Naturmaterial verträgt Holz etwa keine scharfen Reiniger. Hier kommt es vor allem auf einen Schutzfilm an, der Wasser abweist. Auch bei Gegenständen oder Möbeln aus Metall ist solch ein Schutz optimal. Die meisten Reinigungs- und Pflegemittel entfernen deshalb zunächst Rostspuren und erzeugen einen feinen Film, der verhindert, dass sich neuer Rost bildet. Das hält etwa Gartenmöbel aus Metall länger schön und erhöht seine Lebensdauer.

Um den Werterhalt geht es ebenfalls bei der Pflege von Fassaden oder Steinplatten. An Stellen, die im Schatten liegen, bilden sich oft Algen oder Schimmelflecken. Hier besteht nicht nur eine erhöhte Rutschgefahr, sondern auf Dauer greift der Belag auch die Oberfläche an. Deshalb sollten die betreffenden Stellen regelmäßig mit einem speziellen Produkt, das gegen unterschiedliche Arten von Algen und Schimmel wirkt, behandelt werden.

Rainer Weiskirchen, Pressesprecher LGA, Tel.: 0911/655-4230