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TÜV Rheinland Secure IT: Freiwillige Überprüfung des Datenschutzes verschafft Unternehmen Sicherheit

Köln (ots) - Die Experten für Datensicherheit der TÜV Rheinland Secure iT bewerten die geplanten Maßnahmen für mehr Datenschutz in Deutschland als Schritt in die richtige Richtung. "Die jetzige Diskussion macht Bürgern und Unternehmen deutlich, wie sensibel der Umgang mit Daten heute sein kann", so Ralph Freude, Geschäftsführer der TÜV Rheinland Secure IT. Bereits jetzt gebe es jedoch eine Vielzahl von Unternehmen, die bei Datenschutz sowie dem Umgang mit Daten oder mit Kundendaten insgesamt größten Wert auf Sicherheit legen. Die Bundesregierung plant unter anderem, künftig Unternehmen freiwillig von unabhängigen Gutachtern überprüfen zu lassen. Wenn Unternehmen über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen, sollen sie ein Gütesiegel erhalten.

Seit 2000 ist die TÜV Rheinland Secure iT als unabhängiger Prüfdienstleister für mehr Sicherheit und Qualität von Informationssystemen tätig und beschäftigt rund 150 Expertinnen und Experten. Derzeit hat TÜV Rheinland rund 20 Unternehmen im Bereich Datensicherheit und Datenschutz unabhängig überprüft und zertifizert. Eine unabhängige organisatorische und technische Prüfung der internen und externen Abläufe verschafft nicht nur Unternehmen selbst mehr Sicherheit, sondern auch Endverbrauchern und Kunden. Mit umfassender Beratung, neutralen Analysen, Tests, Bewertungen und Zertifizierungen in der IT-Security und IT-Prozesse unterstützt TÜV Rheinland seine Kunden umfassend in der Qualitätssicherung. Die Fachleute konzentrieren sich auf Sicherheitsrisiken sowie Qualitätslücken und unterstützen Unternehmen beim Aufbau und dem Management von prozess- und serviceorientierten IT-Architekturen. Dies kann die komplette Prüfung und Optimierung der Infrastruktur inkl. Applikationen beinhalten. Das Erstellen und Einhalten von IT Governance- und Compliance-Anforderungen bilden einen Tätigkeitsschwerpunkt. Weitere Dienstleistungen umfassen die Prüfung des Datenschutzes, der Usability und das Servicemanagement in der IT.

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