"Smart Home" - Umfrage zeigt: Die Mehrheit möchte das Zuhause intelligent vernetzen

Berlin (ots) - Mehr als die Hälfte der Deutschen weiß was unter dem Begriff "Smart Home" zu verstehen ist und denkt über die Investition von untereinander vernetzten Geräten nach. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage von ImmobilienScout24. Die Anschaffungskosten sind jedem Zweiten allerdings noch zu teuer.

Mehrheitlich (78 Prozent) wissen die Befragten ganz genau oder können sich grob etwas unter dem Begriff "Smart Home" vorstellen. Im vernetzten Zuhause sind alle Geräte miteinander verbunden, beispielsweise Heizung, Beleuchtung, Belüftung und Sicherheitstechnik, um miteinander kommunizieren zu können. Alle Geräte lassen sich beispielsweise mit dem Smartphone überwachen und steuern. Dadurch entsteht ein System, das auf die persönlichen Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt ist und ökonomisch arbeitet.

Top 5 "Smart Home-Geräte", in die investiert werden würde oder bereits investiert wurde:

1. Lichtsysteme (60 Prozent)
2. WiFi Router (59 Prozent)
3. Smart TV (58 Prozent)
4. Heizkörperthermostate (55 Prozent)
5. Rauchmelder (54 Prozent)

74 Prozent der Befragten haben bereits in vernetzte Technik investiert oder haben darüber nachgedacht, aber die Wünsche diesbezüglich noch nicht umgesetzt. Lediglich knapp jeder Vierte hat kein Interesse an dieser Technik.

Hohe Anschaffungskosten und Installation schrecken noch ab

Jedem zweiten Deutschen (56 Prozent) ist die Anschaffung und Installation der Geräte noch zu teuer. Weitere Hemmnisse sind: Keine Nutzen für vier von zehn Befragten und 37 Prozent trauen dem Datenschutz noch nicht.

Für die aktuelle Studie befragte das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von ImmobilienScout24 1.039 Personen. Die Befragung wurde im August 2015 durchgeführt und ist repräsentativ hinsichtlich der Altersgruppe 18 bis 65 Jahren und Geschlecht der Umfrageteilnehmer.

Weitere Informationen zu Smart Home finden Sie unter http://www.immobilienscout24.de/smarthome.

Jessica Kühnel
Fon 030 / 24 301 - 1023