"Valley in Berlin": Internationaler Gründergeist trifft Berliner Startups bei YOU IS NOW

Berlin (ots) - Bereits zum dritten Mal hat YOU IS NOW, der Startup-Inkubator und Accelerator der Scout24-Portale, die internationale Gründerszene zu "Valley in Berlin" geladen. Die Startup-Konferenz hat sich als wichtiger Branchentreff etabliert und fördert die Vernetzung von lokalen Gründern mit Startups und Investoren aus dem Silicon Valley. Schirmherrin ist Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Ansprechpartnerin für deutsche Startups in der Bundesregierung.

Berliner Gründer-Szene trifft auf kalifornischen Startup-Spirit: Erneut zieht "Valley in Berlin" namhafte Startups und Top-Investoren aus dem In- und Ausland an. Durch eine Kooperation mit dem "Founder Institute" dem "betahaus" und "Accelerate Korea" wurde die diesjährige Veranstaltung um noch mehr internationalen Gründergeist erweitert.

"Berlin ist die DIE Stadt für Startups in Deutschland - auch im internationalen Ranking der Startup-Städte hat Berlin London bei der Summe an akquiriertem Wagniskapital überholt. Das geht nur, weil Gründerinnen und Gründer aus aller Welt hier optimale Voraussetzungen für ihre Geschäftsideen finden. Gleichzeitig ist diese Entwicklung auch für Investoren vielversprechend, denn auf der Suche nach Beteiligungen werden sie in Berlin schnell fündig. Veranstaltungen wie 'Valley in Berlin' sind für das Netzwerken extrem wichtig - und Berlin will noch besser werden: Deshalb freuen wir uns über die Besucher, von deren internationalem Know-how wir lernen und profitieren", so Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie.

Die rund 500 Teilnehmer und Speaker diskutierten bei ImmobilienScout24 die Vorteile und unterschiedlichen Rahmenbedingungen der beiden Startup-Hubs und tauschten sich über ihre Erfahrungen auf dem Weg zum Erfolg aus. Claude Ritter, COO und Co-Founder des Berliner Startups "Book a Tiger" gab in seinem Vortrag "How to start a startup" nützliche Tipps zu den "Do's and Dont's" des Entrepreneurships. Unter dem Titel "Weathering the Bubble" ging Ben Larson, Director des Founder Institute, der Frage nach, ob die Szene vor einer Investmentblase steht und wie Startups diese überstehen können. Jess Erickson, Director Marketing von 500 Startups und Gründerin der Geekettes, setzte sich mit dem Thema "Difference between Silicon Valley and Berlin" auseinander und Nicole DeMeo, Chief Marketing Officer von "glispa", gab Auskunft, was für Lektionen sie von Valley-Pionieren wie Steve Jobs lernen konnte. Vortragsthema von Steve Joo-hyung Lee (Accelerate Korea) war der Fintech-Markt in Asien. Weiterhin standen Verena Hubertz (Kitchen Stories), Dan Bragiel (Angel Investor), Videesha Kunkulagunta (Angel Investor), Gabe Zichermann (Gamification) und Jon Soberg (Expansive Ventures) bei "Valley in Berlin" auf der Bühne und beantworteten Fragen aus dem Publikum.

Christian Henk, Vice President Consumer bei ImmobilienScout24, zu den positiven Effekten von Startups im eigenen Unternehmen: "Startups sind wichtige unternehmerische Keimzellen. Auch wir profitieren vom engen Austausch mit den Teams in unserem Accelerator-Programm. Denn in der schnelllebigen und innovationsgetriebenen Digitalwirtschaft ist es essentiell, sich weiterzuentwickeln. Durch YOU IS NOW erhalten wir kreative Impulse aus der Gründerszene und bleiben agil. Wir lernen von den Startups, erweitern unseren Horizont und geben gleichzeitig unser Wissen weiter."

Im Rahmen von "Valley in Berlin" pitchten insgesamt elf Startups vor ImmobilienScout24 und den anwesenden Venture Capital-Gebern. Darunter waren die drei Teams des vierten Accelerator-Batch von YOU IS NOW: Casavi, MyKeys24 und Building Radar. Darüber hinaus präsentierten sich Wefactory, FlatPlane und Streamstars vom Founder Institute sowie RX Cycle, BeeCanvas, EquipmentMaster, BBuzzArt und lollicam von Accelerate Korea in Kooperation mit dem betahaus.

"In Zusammenarbeit mit den Organisationen KISED und SMBA der koreanischen Regierung ist es das Ziel von Accelerate Korea, Startup-Ökosysteme international miteinander zu verbinden. Für die fünf koreanischen Startups, die am dreimonatigen Accelerator-Programm des betahaus teilnehmen, ist 'Valley in Berlin' eine großartige Gelegenheit, neben den Startups von YOU IS NOW und dem Founder Institute ihr Geschäftsmodell einem internationalen Publikum vorzustellen. Berlin hat einen ausgezeichneten Ruf als Standort für Entrepreneure, um Unternehmen weiter voranzutreiben, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen. Als internationaler Startup-Hub bietet die Stadt ideale Voraussetzungen als Sprungbrett nach Europa und von hier aus in die ganze Welt", so Carlo Jacobs, Director von Accelerate Korea.

Die Veranstaltung "Valley in Berlin" wurde in diesem Jahr von den Sponsoren Deutsche Bank, KPMG, Pfanner, MyMuesli und Business Sweden unterstützt.

Weitere Informationen zum Event und den Referenten finden Sie bei YOU IS NOW unter www.valleyinberlin.com.

Bildmaterial zur Veranstaltung kann ab Freitag, dem 25. September 2015, unter presse@immobilienscout24.de angefragt werden.

Sonja May
Fon 030 / 24 301 - 1966